• Kultur

Wenn Bärndütsch aufs Herz trifft: Adi Halter und Tatjana Jost im Dofmuseum

Mit sinnlich-sinnigen Liedern erfreute Adi Halter die Gäste am Mundartabend im Dachstock des Dorfmuseums Konolfingen. Tatjana Jost berührte mit heiteren Geschichten.

Adi Halter und Tatjana Jost. (Bilder: Willi Blaser)
Adi Halter.
Tatjana Jost.

Mit seinem "Begrüessigslied" stimmte der Berner Liedermacher Adi Halter das Publikum schon mal auf den Abend ein. Der klangvolle und beliebte Berner-Dialekt erfüllte auch den Dachstock des Dorfmuseums Alter Bären. Passend; "Fahr mau abe, zieh der Stecker zur Doose us…" forderte er die Gäste mit seinem zweiten Lied aus der neuen CD auf, sich vom Alltag zu lösen. "Langsemer" hiess auch die nachfolgende Geschichte, die Tatjana Jost aus dem Buch der Morgengeschichten 'Langsam pressiere" von Walter Däpp vorlas.

 

Reisen und Alltag inspirieren

Perfekt setzt der Berner Mundart-Liedermacher die Erinnerungen aus seinen geliebten Reisen, aus dem Alltag oder aus speziellen Begebenheiten mit viel Wortwitz und authentischem Charme um. Ob "Dr Fischer, Mi Wääg, Psychiater, Fredi Zehnder oder Magie", immer wieder ertappt man sich schmunzelnd selber bei den Liedern.

 

Bevor Adi Halter über seine Zahnarzt-Phobie erzählt, halt das sollten wir ja gar nicht weitererzählen… liest Tatjana Jost eine weitere amüsante Geschichte "Läbeskreis" aus Walter Däpps Buch. Der Vergleich alt und jung; "Si heig e gäbige Chinderwage kouft, het d'Muetter gseit. Mit em Rollator göngs scho rächt guet, het der Sohn vo sim Vater verzellt", zeigte doch die unterschiedliche Sichtweise humorvoll verpackt auf.

 

Heitere, humorvolle und besinnliche Ironie

Mit viel Wortwitz verpackt in Lieder und Geschichten gings auch nach der Pause weiter. An der Aare, beim Wandern oder bei einer Pause würden seine Lieder entstehen.  So sei auch das Lied "I de Bärge" entstanden, erklärt der Berner Liedermacher. Die humorvollen Alltagsgeschichten; "Schönheitschirurg", "D'Mugge", die nervige Nachtruhestörerin, "Zügle", "Aber jetzt", oder "Loubegang" gespickt mit Feinheiten faszinierten.  Ebenso gekonnt las Tatjana Jost aus zwei weiteren Büchern, von Renata Burckhardt "Hätti sötti wetti" und "Itz oder geng" von Heinz Stauffer. Die feinen Nuancen oder Ironie, ob in den Liedern oder den Geschichten, die Gäste genossen es. Mit "wieder hei" wollte sich Adi Halter verabschieden, aber die Gäste liessen nicht locker und durften sich an einer Zugabe erfreuen.

 

www.museum-alter-baeren.ch


Autor:in
Willi Blaser, Verein Dorfmuseum Alter Bären
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.02.2023
Geändert: 20.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: