• Region

Wenn der Schnee dann käme: 7 Wintersport-Tipps aus der Region

Die Region Bern-Ost beweist: Wintersport geht auch ohne Berge. Ein breites Spektrum an Aktivitäten bei Eis und Schnee ist direkt in unserer Nähe möglich. BERN-OST verrät, wo man sogar eine Skitour machen kann.

Auch das geht hier: Warum für die nächste Skitour – bei genügend Schnee – nicht einfach mal nach Konolfingen? (Bild: gesundheitsfoerderung-be.ch)

1. Skifahren

Das ist kein Geheminis, gehört aber als Inbegriff von Wintersport auf unsere Liste: In Biglen und Linden gibt es Skilifte.

 

2. "Schlööflä"

Man kanns auch in der Eishalle tun, doch draussen ist es am schönsten. Die Kiesener warten derzeit auf genügend kalte Temperaturen, um ihre Natur-Eisbahn zu eröffnen.

 

3. Schneeschuhlaufen

In Biglen kann man eine Schneeschuh-Rundtour über die umliegenden Hügel machen. Die knapp über 14 Kilometer sind in zirka viereinhalb Stunden zu schaffen.

 

4. Langlauf

In der Region Bern-Ost gibt es an zwei Orten Loipen für die "Juflischpriissene". Im Arnimoos präpariert der Skiclub Grosshöchstetten jeweils die sieben Kilometer lange Rundstrecke Arnimoos und die knapp halb so lange Nachtloipe Waldeck. In Linden gibt es eine drei und eine fünf Kilometer lange Loipe.

 

5. Winterwandern

Wer sich bei Temperaturen unter Null trotzdem nach draussen wagt, wird in Münsingen mit dem Anblick der kristallinen Naturkunstwerke an einem Bach jenseits der Aare belohnt. Die Winterwanderung Richtung Belpberg führt Abenteuerlustige entlang des vereisten Bachs sogar zu einem gefrorenen Wasserfall.

 

6. Schlitteln

Schneit es bis in die Täler, dürften die Schlittelwege in Münsingen wieder geöffnet werden. In Linden reicht der Schnee bereits zum Schlitteln.

 

7. "Schiitüürele"

Wer hätte das gedacht! Sogar das kann man in der Region Bern-Ost. Von Konolfingen gehts über Wanderwege hoch auf den Ballenbühl, danach über offene Weiden auf den Skis hinunter nach Tägertschi. Die Tour kann auch mit Schneeschuhen oder Langlaufskis gemacht werden.

 

Bleibt also zu hoffen, dass Frau Holle unserer Region bald einen ordentlichen Besuch abstattet!


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.01.2019
Geändert: 19.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: