• Wirtschaft

Wichtrach - Neuer Dorfladen in ehemaliger Chäsi

In der ehemaligen Dorfchäsi in Wichtrach geht ein neuer Lebensmittelladen auf. Inhaber ist Christoph Rösch, der in Wichtrach bereits eine Metzgerei betreibt.

Christoph Rösch mit Schwester Daniela Rösch (links) und Mutter Brigitte Schiffmann. Die beiden Frauen werden den Laden führen. (Bild: Michelle Thönen)

Schon vor rund zwei Jahren stellte die Milchannahmestelle in Wichtrach den Betrieb ein (BERN-OST berichtete). Den dazugehörigen Dorfladen führte Heidi Zenger weiter, bis sie Ende diesen Februar pensioniert wurde und das Geschäft aufgab. Sie hatte die Dorfchäsi während 17 Jahren geführt.

 

Nun ist klar, wie es mit den Räumlichkeiten an der Dorfstrasse weitergeht. Am 5. Mai öffnet ein neuer Lebensmittelladen seine Türen. Inhaber des Ladens ist Christoph Rösch, führen werden ihn seine Schwester Daniela Rösch und seine Mutter Brigitte Schiffmann.

 

Mehr Laufkundschaft

Rösch betreibt seit vielen Jahren eine Metzgerei an der Niesenstrasse. Auch im zweiten Laden wird es eine offene Fleischtheke geben mit Röschs Produkten, dazu aber auch ein komplettes Lebensmittelangebot. Durch die zentralere Lage erhoffe er sich mehr Laufkundschaft, sagt Rösch zu BERN-OST.

 

Der Laden wird als eigenständiges Geschäft geführt, nicht als Franchise, wie das bei vielen Dorfläden der Fall ist. Das Angebot werde aber ähnlich sein wie im Voi, den es in Wichtach ebenfalls gibt, sagt Rösch. Nebst den üblichen Marken werde es auch viele Spezialitäten aus der Region geben. Und nebst Lebensmitteln auch Haushalt- und andere Non-Food-Artikel. Vor dem Laden will Rösch zudem einen "Fleischomaten" aufstellen, einen Automaten mit Fleisch und Milchprodukten.

 

Ab morgens um sechs

Öffnen wird der Laden wochentags bereits um sechs Uhr und Gebäck und Sandwiches anbieten für die Büetzer:innen. Neueröffnung ist am 5. Mai. Zur Feier des Tages wird es für Kund:innen ein Getränk geben und während dreier Tage 10 Prozent Rabatt.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.04.2022
Geändert: 08.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: