• Wirtschaft

Wichtrach - Baumat AG plant neue Halle

Die Baumat AG in Wichtrach will eine neue Biegereihalle bauen. Die Halle soll auf dem bisherigen Gelände zu stehen kommen. Erst müssen noch Stahlsilos und die alte Halle abgerissen werden. Dank dem Neubau soll weniger Lärm nach draussen dringen.

Die Baumat AG in Wichtrach plant eine neue Halle. (Symbolbild: Bern-Ost)

Die Baumat AG bearbeitet Stahl. Dieser wird gebogen oder geschnitten. Das macht Lärm. Bisher wurde der Stahl draussen gelagert und musste von dort in die Halle transportiert und danach bearbeitet werden. Mit einer grösseren Halle soll künftig alles drinnen verarbeitet werden.

 

Auf die im Februar erfolgte Baupublikation ging eine Einsprache ein, welche geklärt werden konnte. Das sagt Thomas Studer, Delegierter des Verwaltungsrats der Baumat AG. Geplant ist eine 60 mal 100 Meter grosse Halle. Diese wird besser isoliert sein als die bisherige. Die Baubewilligung sei noch nicht erteilt worden. Dafür musste die Baumat AG noch verschiedene Pläne nachreichen. Studer hofft, dass der Spatenstich für die neue Halle noch dieses Jahr erfolgen wird.

 

[i] Baumat AG, Thalgutstrasse, Wichtrach


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.05.2021
Geändert: 09.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: