• Region

Wichtrach - Das alte Löschgerätemagazin ist verkauft

Bald dürfte das alte Löschgerätemagazin in Wichtrach in neuem Glanz erstrahlen: Ein Nachbar hat das Gebäude gekauft und wird es sanieren.

Das alte Feuerwehrmagazin vis-à-vis vom Haushaltswarengeschäft Steiner in Wichtrach wurde verkauft. (Bild: Googl Street View)

Das alte Löschgerätemagazin an der Bernstrasse 5 in Wichtrach steht gemäss einer Mitteilung des Gemeinderates unter Denkmalschutz und ist sanierungsbdürftig. Vor Kurzem hat er es nun an einen Nachbarn verkauft. Gemäss Barbara Seewer, Co-Stellenleiterin der Gemeindeschreiberei, habe sich dieser von sich aus gemeldet, die Liegenschaft sei also nicht ausgeschrieben gewesen.

 

Verkauf mit Bedingung zum Erhalt

"Die Gemeinde hat die Liegenschaft veräussert mit der Bedingung, dass diese sanft saniert und erhalten wird", so Seewer. Die Gemeinde hätte das Gebäude auch im aktuellen Zustand belassen können, hätte dies aber schade gefunden.

 

Der neue Eigentümer habe das Gebäude gut in seine Liegenschaft integrieren können und werde es als Abstellplatz nutzen. Gemäss der Mitteilung des Gemeinderates wurde das Magazin zuvor seit Jahren als Lager an ein ortsansässiges Gewerbe vermietet .


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.08.2022
Geändert: 09.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: