• Region

Wichtrach - Ein neuer Kindergarten im Stadelfeld?

Wichtrach braucht mehr Schulraum. Ein Architekturbüro und eine Arbeitsgruppe sollen eine Strategie erarbeiten. Als erste Etappe der Schulraumentwicklung ist ein neuer Kindergarten vorgesehen.

Das Schulhaus Stadelfeld wurde 2016 fertiggestellt. (Bild: hr-architekten.ch)

Die Gemeinde Wichtrach braucht mehr Schulraum. Gründe dafür seien absehbar steigende Schüler:innenzahlen und der erhöhte Raumbedarf für die Umsetzung des Lehrplans 21, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung.

 

An seiner Sitzung vom 21. März hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit über 50'000 Franken genehmigt für die Erarbeitung einer „Strategischen Schulraumplanung Wichtrach“. Beim Kredit handelt es sich um ein Kostendach. Beauftragt wurde das Büro ANS Architekten und Planer aus Worb.

 

Vieles schon da

Eine Arbeitsgruppe mit Vertreter:innen aus Gemeinderat, Schule und Verwaltung hatte bereits die erste Sitzung zusammen mit dem beauftragten Architekten. Eine erste Auslegeordnung habe gezeigt, dass bereits sehr viele Zahlen und Unterlagen vorhanden sind, die nun für das Projekt neu aufbereitet werden.

 

Das Hauptziel sei, den künftigen Raumbedarf der Schule zu ermitteln und eine sinnvolle und etappierte Realisation vorzuschlagen. Dies inklusive einer Grobkostenschätzung und einer Terminplanung.

 

Parallel wird auch der Zustand der bestehenden Schulliegenschaften geprüft, verbunden mit einer umfassenden Schadstoffanalyse. Die Erkenntnisse aus den beiden Projekten sollen laut Gemeinderat ein Gesamtbild ergeben, das die nächsten Schritte definiert. Das Projekt Strategische Schulraumplanung Wichtrach soll im Oktober dieses Jahres abgeschlossen werden.

 

Neuer Doppelkindergarten

Als erste Massnahme zieht der Gemeinderat den Bau eines Doppelkindergartens im Stadelfeld in Betracht, in den die beiden heute im Stadelfeldschulhaus beheimateten Kindergärten ziehen sollen. Dadurch würde im Schulhaus Raum, unter anderem für eine weitere Schulklasse. 

 

Als Standort für den neuen Kindergarten ist die gemeindeeigene Parzelle östlich der Gemeindeverwaltung und nördlich der Turnhalle vorgesehen. So könne ausgeschlossen werden, dass diese erste Etappe den voraussichtlich nötigen Ausbau der Schulanlage beeinträchtige. Geplant ist ein zweigeschossiges Gebäude mit Unterkellerung, das auch weitere Raumbedürfnisse der Schule decken könne. 


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.04.2022
Geändert: 06.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: