• Region

Wichtrach - Karin Kehl komplettiert den Gemeinderat

Die SP Wichtrach hat mit Karin Kehl nun eine Gemeinderätin gefunden. Sie erbt den Sitz von Daniel von Rütte, der das Amt auf Grund der Amzeitsbeschränkung nicht selber antreten kann. 

Karin Kehl (SP) erbt den Gemeinderatssitz von Daniel von Rütte (SP). (Bild: zvg)

Karin Kehl (SP) wurde gestern still in den Gemeinderat gewählt. "Ich freue mich sehr über die Wahl, aber noch mehr über die zahlreichen Stimmen der SP-Plus-Wählerinnen und -Wähler, die uns zu diesem Sitz verholfen haben", sagt sie.

 

Kehl erbt den Sitz von Daniel von Rütte (SP). Der aktuelle Gemeinderat war nur zur Wahl angetreten, weil dies als  Voraussetzung galt, um für das Präsidium zu kandidieren (wir berichteten). Dabei stand von Anfang an fest: Die Wahl Daniel von Rüttes wäre aufgrund der Amtszeitbeschränkung nur gültig gewesen, wenn er am 8. September zum Präsidenten gewählt worden wäre. Dies war nicht der Fall. Mit einem guten Resultat von über 20 Prozent der Stimmen fand die SP aber Einzug in den Gemeinderat - und hatte insgesamt 10 Tage Zeit für eine Nachnomination. Diese Frist ist nun abgelaufen und die Nachfolgerin bestimmt. Karin Kehl wurde gestern von der Gemeinde offiziell für gewählt erklärt und wird ihr Amt gemeinsam mit den übrigen Neugewählten am 1. Januar antreten.

 

"Die Entscheidung musste reifen"

Die SP Wichtrach sei sehr froh, dass sie noch eine geeignete Kandidatin finden konnte, wie Daniel von Rütte sagt, der zum Vorstand gehört. "Wir sehen dies als Chance, die SP im Dorf in Position zu behalten." Das gute Wahlresultat habe die Partei bestärkt. "Dies gibt uns einen grossen Rückhalt."

 

Im Vorfeld war es schwierig gewesen, Kandidierende für die SP Plus zu finden, Daniel von Rütte stand allein auf der Liste. Auch Karin Kehl, die Frau des Parteipräsidenten Klaus Kehl, hatte von einer Kandidatur abgesehen. "Ich befinde mich in einer Phase der beruflichen Umorientierung und musste erst einige persönliche Entscheidungen treffen. Die Entscheidung, Gemeinderätin zu werden, musste reifen", sagt sie. "Umso mehr bin ich jetzt bereit, meinen Teil beizutragen, dass Wichtrach weiterhin eine attraktive Gemeinde mit hoher Lebensqualität bleibt."


Autor:in
Annalisa Hartmann, annalisa.hartmann@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.09.2019
Geändert: 19.09.2019
Klicks heute:
Klicks total: