• Region

Wichtrach - Neues Probelokal für die Musikgesellschaft

Die Musikgesellschaft Wichtrach bekommt ein neues Probelokal in der Nähe der Kirche im Dorf. Anfang des nächsten Jahres soll der neue Standort bezugsfertig sein.

So soll es dereinst aussehen: Das Musikhaus der MG Wichtrach. (Bild: zvg)
Die Grundsteine sind gelegt: Hier entsteht das zukünftige Probelokal der Musikgesellschaft Wichtrach. (Bild: Angela Zaugg)
Die Baustelle aus dem Blickwinkel einer Drohne. (Bild: Kai Spycher)

Das alte Lokal, welches unmittelbar neben dem Sunnrain-Quartier steht, wird bald durch einen Neubau ersetzt. „Das Gebäude ist eine Baracke aus den fünfziger Jahren“, sagt der Präsident der Musikgesellschaft Wichtrach Stiftung Probelokal, Ernst Burri. Das neue Lokal wird neben dem Kirchgemeindehaus Wichtrach erbaut.

 

Dieser Neubau sei ein spezielles Ereignis, heisst es von Burri. Er sagt auch: "Ich freue mich nicht nur für die Musikgesellschaft, sondern auch für die Jüngeren, die in Zukunft in diesem Gebäude ihrem Hobby nachgehen können. Die Stiftung möchte, dass das Gebäude langfristig genutzt wird, um Musik zu praktizieren", sagt Burri. 

 

Über 100 Quadratmeter

Der Bau begann Anfang September und sollte auf Anfang des neuen Jahres abgeschlossen sein. Das zukünftige Probelokal wird mit einem 110 Quadratmeter grossen Proberaum ausgestattet sein. Zusätzlich wird es noch einen kleineren Übungsraum geben, der vor allem zur Fremdvermietung gedacht ist. "So können die anfallenden Kosten besser abgedeckt werden", so Burri. Die Musikschule Aaretal wird unter anderem das Lokal mitbenutzen. "Bei der MG Wichtrach Stiftung Probelokal steht die Förderung der Blasmusik im Vordergrund", sagt Burri.

 

[i] Weitere Infos: mgwichtrach.ch


Autor:in
Angela Zaugg, angela.zaugg@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.10.2020
Geändert: 01.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: