• Region

Wichtrach - Neun Millionen Gewinn wegen Landverkauf

An der Gemeindeversammlung von Wichtrach wurden die Rechnung genehmigt, Kommissionen aufgehoben, Geld für eine Strassensanierung gesprochen und Schutzplätze im neuen Schulhaus bewilligt.

Wichtrach hat für 5.7 Millionen Bauland verkauft.l (Bild: Wichtrach.ch)

Die Jahresrechnung 2018 der Gemeinde Wichtrach schliesst im allgemeinden Haushalt mit einem Ertragsüberschuss von 9'505'943 Franken ab.

 

Landverkauf mit grossem Gewinn

Rund eine halbe Million Überschuss resultierte in den Spezialfinanzierungen. In erster Linie kommt das der beachtliche Gewinn aber von ausserordentlichen Erträgen. So hat die Gemeinde die Baulandparzelle Sunnrain West mit einem Gewinn von ca. 5.7 Millionen und die Elektrizitätsversorgung mit einem Gewinn von ca. 3.1 Millionen Franken verkauft.

 

Der Bilanzüberschuss erhöht sich deshalb per Ende 2018 auf  12‘653‘600 Franken. Dies entspricht rund 24 Steuerzehnteln. Die Rechnung wurde von der Gemeindeversammlung einstimmig genehmigt.

 

Kommission aufgehoben

Gemäss Mitteilung der Gemeinde ebenfalls ohne grosse Diskussion genehmigt wurde die Teilrevision der Gemeindeordnung. Damit wird die Kommission für Bevölkerungsschutz und Sicherheit aufgehoben.

 

Eine längere Diskussion gab es über den Verpflichtungskredit von 885'000 Franken für die Sanierung der Hängertstrasse. Gegen die Kreditvorlage ging auch ein Rückweisungsantrag ein, der aber abgewiesen wurde.

 

Schutzplätze im Schulhausneubau

Der Verpflichtungskredit für den Einbau von 150 öffentlichen Schutzplätzen im Neu- und Erweiterungsbau des Sekundarschulhauses wurde nach einer kurzen Diskussion genehmigt.

 

55 Personen haben die Gemeindeversammlung besucht. Bei insgesamt 3'202 Stimmberechtigten entspricht das einer Stimmbeteiligung von 1.71 Prozent.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.06.2019
Geändert: 20.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: