• Wirtschaft

Wichtrach - Die Postfiliale geht wirklich zu

Schon seit Monaten wurde darüber spekuliert, wie lange sich die Postfiliale in Wichtrach noch halten kann. Nun gibt die Post bekannt: Ab Mitte 2020 wird die Filiale geschlossen und stattdessen in die Drogerie Riesen eingegliedert.

Der neue Standort: Ab Mitte 2020 wird die Poststelle in Wichtrach aufgehoben und stattdessen in die Drogerie Riesen eingegliedert. (Bilder: zvg)

Die Bedingungen in Wichtrach für den Erhalt der dorfeigenen Postfiliale waren denkbar schlecht. Die Filiale hatte keinen Chef mehr, die Daseinsberechtigung wurde eingehend geprüft (wir berichteten). Nun teilt die Post mit: Voraussichtlich Mitte 2020 schliesst die Filiale an der Schulhausstrasse. Stattdessen können Kundinnen und Kunden in Wichtrach ihre täglichen Postgeschäfte in der Drogerie Riesen an der Bernstrasse 38 erledigen. Neben Briefen aufgeben oder Pakete abholen kann die Kundschaft in der neuen Filiale mit Partner Einzahlungen tätigen oder Bargeld beziehen. Dies zu den Öffnungszeiten der Drogerie Riesen, wie es in einer Mitteilung der Post heisst.


Als Begründung für den Wechsel nennt die Post das Verhalten der Postkunden, das sich zunehmend ändere. Immer öfters nutzen sie die Dienstleistungen der Post online, unterwegs mit dem Smartphone oder zu Hause am Computer. Immer weniger Kundinnen und Kunden würden dagegen ihre Postgeschäfte am Schalter erledigen. Dieses Szenario zeigt sich auch in Wichtrach: Von 2010 bis 2018 betrug der Rückgang bei den Briefen sechs Prozent, beim Zahlungsverkehr gar 39 Prozent. Die Post passt sich dem veränderten Verhalten der Kunden an. Gleichzeitig will sie mit ihren Dienstleistungen weiterhin in Wichtrach bleiben. Seit Mai 2019 hat sie deshalb den Dialog mit den Gemeindebehörden von Wichtrach geführt, um eine neue Lösung für die lokale Postversorgung zu finden.
 

Bis zum Umzug bleibt die Filiale unverändert

Den neuen Partner Drogerie Riesen habe die Post in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wichtrach gefunden. Die Drogerie und Gesundheitszentrum Riesen GmbH betreibt den Standort an der Bernstrasse seit einem Jahr. Martin Riesen und sein Team sind mit ihrem Geschäft jedoch schon länger in Wichtrach ansässig: «Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der Post und dass wir mithelfen können, die Postdienste in Wichtrach zu behalten».

 

Die Öffnungszeiten werden kundenfreundlicher als in der bisherigen Poststelle: So hat die Drogerie  von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr durchgehend geöffnet. Auch samstags können Postkunden ihre Geschäfte bis 17 Uhr erledigen. Weiter stehen den Kunden über 20 Parkplätze zur Verfügung.

 

Bis zum Umzug bleibt die Filiale Wichtrach unverändert in Betrieb, wie es in der Mitteilung heisst. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Poststelle werde selbstverständlich eine angemessene Anschlusslösung gesucht, sagt Antoinette Feh, Leiterin regionale Kommunikation Deutschschweiz bei der Post auf Anfrage. "Niemand wird auf die Strasse gestellt."

 

Bareinzahlung an der Haustür

Kundinnen und Kunden können an der neuen Poststelle in der Drogerie Briefe und Pakete ins In- und Ausland aufgeben und zur Abholung gemeldete Briefe und Pakete abholen. Einzahlungen lassen sich mit der PostFinance Card und allen gängigen Debitkarten auch bargeldlos erledigen. Mit der PostFinance Card sind Bargeldbezüge bis maximal 500 Franken möglich. Für Kunden, die ihre Einzahlungen weiterhin mit Bargeld abwickeln möchten, bietet die Post zusätzlich die Dienstleistung «Bareinzahlung am Domizil» an. Bareinzahlungen können von Montag bis Freitag direkt an der Haustür beim Zustellpersonal getätigt werden.
 
[i] Die Post plant am 25. März 2020 einen Informationsanlass für die Bevölkerung von Wichtrach zur künftigen Postversorgung und wird diese rechtzeitig dazu einladen. Am Informationsanlass gibt die Post Auskunft rund um das neue Angebot und beantwortet offene Fragen.


Autor:in
pd/anh, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.10.2019
Geändert: 30.10.2019
Klicks heute:
Klicks total: