• Region

Wichtrach - Zwei Bücherschränke sollen Dorfteile verbinden

Über die Leselust der Bevölkerung wollen die FDP Wichtrach und der Elternverein Wichtrach den oberen und unteren Dorfteil miteinander verbinden. Dafür wollen sie dort je einen Bücherschrank aufstellen. Derzeit läuft das Crowdfunding.

Per Video rufen Marc Winnewisser und Stéphanie Mohler von der FDP Wichtrach und Michèle Python vom Elternverein Wichtrach zum Spenden auf. (Video: Michèle Python Krähenbühl)

Die Bücherschränke sollen beim Spielplatz Niesenstrasse und am Dorfplatz stehen. "In diesen Bücherschrank kommen Bücher, welche der Bevölkerung frei zur Verfügung stehen", schreiben die FDP und der Elternverein in einer Mitteilung.

 

Die Schränke sollen mit gespendeten Büchern gefüllt und vom Elternverein betreut werden. Es werde darauf geachtet, dass nur angemessene Literatur zur Verfügung stehe.

 

Die Bücher dürfen wandern

In den Schränken darf man sich einfach bedienen. "Ob die Bücher im oberen oder unteren Bücherschrank retourniert werden, spielt keine Rolle", so die Initiant:innen. Die Bücher dürften auch mit einem Schrank in einem anderen Dorf getauscht werden. "In Oberdiessbach zum Beispiel steht ein ähnlicher Bücherschrank."

 

Gegen Verschwendung, fürs Einander-Näherkommen

Die Bücherschränke seien Treffpunkte und ein Gegenpol zur konsumorientierten Gesellschaft, schreiben die Initiant:innen auf der Crowdfunding-Plattform "Wekameit".  Der Bücherschrank setze ein Zeichen für Offenheit und Vertrauen, sowie gegen die Verschwendung. "Anstatt immer neue Bücher zu kaufen, werden sie weitergegeben und somit ist das Angebot nachhaltig und ökologisch." Die Idee des offenen Bücherschranks decke zudem  das Bedürfnis der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Dorf ab.

 

"Ziel dieser Aktion ist es, die beiden Dorfteile mehr zu verbinden", heisst es in der Mitteilung. In Wichtrach gruppieren sich die Siedlungen einerseits entlang der Bahnlinie um den Bahnhof, andererseits entlang der Kantonsstrasse. Dazwischen gibt es Landwirtschaftsflächen. Mit der Aktion sollen sich die Wichtracherinnen "durchs Lesen und Spazieren näherkommen".

 

Crowdfunding mit Avanti-Unterstützung

Um das Projekt zu realisieren, haben die FDP und der Elternverein ein Crowdfunding  lanciert. Gesucht sind 12 500 Franken. Knapp 1500 Franken sind bereits zusammen, das Projekt läuft noch rund 5 Wochen.

 

Die Bücherschränke sind zudem ein Avanti-Projekt. Das Förderangebot der Bank SLM und derGenossenschaft EvK unterstützt Projekte auf ihrem Avanti Channel auf Wemakeit finanziell. Sobald du das erste Drittel desFinanzierungsziels erreicht ist, gibt es von der SLM einen Betrag von maximal 3000 Franken zum Start des zweiten Drittels.

 

[i] Zum Crowdfunding auf Wemakeit

[i] Zu Avanti by SLM & EvK


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.07.2021
Geändert: 26.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: