• Region

Schule Wichtrach: 11,8-Millionen-Kredit kommt an die Urne

Das Projekt Ersatz-Neubau für die Sek 1 in Wichtrach ist wieder einen Schritt weiter. Die Abgeordneten des Gemeindeverbandes haben den Verpflichtungskredit von 11,8 Millionen Franken einstimmig verabschiedet. Das letzte Wort hat das Volk.

Der Neubau der Sek 1 in Wichtrach integriert auch eine Turnhalle und Zivilschutzräume. Ansicht von der Hängerstrasse. (Visualisierungen: Rykart Architekten AG)
11,8 Millionen Franken sind für den Neubau veranschlagt.

Ein in die Jahre gekommener Schulbau aus den 1940er- und 1960er-Jahren, der nicht den heutigen Unterrichtsbedürfnissen entspricht, ein viel zu kleiner Turnraum. In der Sekundarstufe 1 in Wichtrach besteht baulicher Handlungsbedarf. "Es gibt viele Problemstellen, welche den Schulbetrieb erschweren", sagt Daniel von Rütte, Präsident der Baukommission. Insbesondere Gruppen- und Bandräume und eine Norm-Turnhalle fehlen. "Mit einer Sanierung würden die Probleme nur mittelfristig und zum Teil  nicht genügend behoben."

 

Die Schule plant daher einen sogenannten Ersatz-Neubau, bei dem die alten Gebäude abgerissen und ersetzt werden (BERN-OST berichtete). Zum Neubau gehören auch eine Normtunhalle, Sicherheitsmassnahmen in der Umgebung und integrierte Zivilschutzräume.  11,8 Millionen Franken sind veranschlagt. Gemäss Daniel von Rütte sei der Bau trotz seiner geplanten Schlichtheit und Zweckmässigkeit "nicht günstiger zu haben". Der Kostenvoranschlag liege noch innerhalb der Machbarkeitsschätzung (10,3 Millionen mit einer Schwankung von +/- 20%).

 

Das Volk entscheidet

Die Abgeordneten des Gemeindeverbandes Sekundarstufe 1 in Wichtrach stehen dahinter. An einer ausserordentlichen Versammlung Ende März haben sie den Verpflichtungskredit einstimmig verabschiedet. Der nächste Schritt sind die Gemeindeversammlungen zwischen dem 16. Mai und 6. Juni in den weiteren Verbandsgemeinden Jaberg, Gerzensee, Kiesen, Kirchdorf und Oppligen. In Wichtrach kommt das Projekt aufgrund der Kredithöhe am 19. Mai an die Urne.

 

Wird das Projekt angenommen, folgt im Juni 2020 der Baustart, so von Rütte. Bis Anfang 2022 soll der Neubau fertiggestellt und an den Schulbetrieb übergeben werden.

 

[i] Infoanlässe zum Bauprojekt finden am 24. April im Gemeindesaal Gerzensee und am 25. April in der Mehrzweckhalle am Bach in Wichtrach statt. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Wichtrach werden am 19. Mai an der Urne über das Geschäft befinden, die übrigen Gemeinden an den Gemeindeversammlungen zwischen dem 16. Mai und 6. Juni.


Autor:in
Annalisa Hartmann, annalisa.hartmann@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.04.2019
Geändert: 17.04.2019
Klicks heute:
Klicks total: