• Region

Wichtrach: Rechnung um eine Million besser als budgetiert

Die Gemeinde Wichtrach hat die Jahresrechnung des letzten Jahres vorgelegt. Budgetiert hatte die Gemeinde ein Minus von über einer Million Franken, das Minus beträgt jetzt lediglich 48'000 Franken. Wie kam es zu dieser riesigen Differenz?

Rechnung schliesst deutlich besser als budgetiert. (Foto: rb)

Grundsätzlich sind es gute Nachrichten, wenn die Rechnung über eine Million besser als das Budget abschliesst. Vor allem, wenn sich das ganze Richtung Plus bewegt.

 

Zu den Zahlen

Im Steuerhaushalt weist die Rechnung der Gemeinde Wichtrach ein Defizit von 48‘700 Franken aus. Das Ergebnis liegt klar über den Erwartungen. Die Gemeinde budgetierte ein Minus von 1.1 Millionen Franken. «Somit darf eine Besserstellung im Umfang von 1‘035‘600 Franken zur Kenntnis genommen werden», schreibt der Gemeinderat.

 

Zu den Gründen

Als Hauptgründe für das bessere Ergebnis nennt die Gemeinde ausserordentliche, nicht wiederkehrende Finanzvorfälle. Dazu zählen unter anderem tiefere Personalkosten infolge offener Stellen sowie nicht ausgeschöpfte Sachaufwände. Zusätzlich wurden Mehreinnahmen bei den Steuern verzeichnet. Auch ein nicht realisierter Kursgewinn einer Finanzanlage wirkte sich positiv aus.

 

Weniger Sanierungen

Bei den Investitionen wurden rund 1,7 Millionen Franken netto ausgegeben. Ursprünglich war ein höherer Betrag vorgesehen. Die Differenz ist laut Mitteilung hauptsächlich auf die Verschiebung des Projekts «Kindergarten Niesenstrasse Ersatzneubau» ins aktuelle Jahr sowie nicht umgesetzte Strassensanierungen zurückzuführen. «Die entsprechenden Sachverhalte machen sich in den tieferen Investitionsausgaben bemerkbar», heisst es dazu.

 

Die Jahresrechnung des vergangenen Jahres muss am 4. Juni von der Gemeindeversammlung genehmigt werden.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.05.2025
Geändert: 09.05.2025
Klicks heute:
Klicks total: