• Region

Wichtrach: Vandalismus auf dem neuen Spielplatz

Der neue Spielplatz beim Schulhaus am Bach in Wichtrach ist erst wenige Monate alt – und bereits Ziel von Vandalismus geworden. Die Gemeinde zeigt null Toleranz und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Das Loch im neuen Fallschutz-Boden ist um die 20 Zentimeter gross. (Bild: wichtrach.ch)

Erst vor gut einem Jahr wurde der neue Spielplatz beim Schulhaus am Bach eröffnet. Die moderne Ausstattung und der sichere Fallschutzbelag kommen bei Kindern und Familien gut an. Umso enttäuschender sei es, dass bereits mutwillige Beschädigungen festgestellt wurden.

 

Die Gemeinde Wichtrach hat rund 650'000 Franken in den neuen Spielplatz investiert. Entstanden ist ein Ort der Begegnung, der insbesondere für Familien mit kleinen Kindern gedacht ist. Doch nun sind Elemente der Anlage mutwillig beschädigt worden. Laut Gemeinderat handelt es sich dabei nicht um normale Abnutzung, sondern um gezielte Sachbeschädigung.

 

Klare Linie

Die Gemeinde verfolgt eine klare Linie: Vandalismus wird nicht toleriert. Alle Fälle werden konsequent zur Anzeige gebracht – unabhängig vom Alter der Verursachenden. Für Minderjährige haften die Eltern. Bisherige Bemühungen in Prävention und Aufklärung hätten leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, heisst es auf der Webseite der Gemeinde. Nun wolle man durchgreifen.

 

Um weitere Vorfälle zu verhindern, setzt die Gemeinde auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zu laufenden Sachbeschädigungen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei oder bei der Gemeindeschreiberei zu melden.


Autor:in
pd/pg , info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.08.2025
Geändert: 13.08.2025
Klicks heute:
Klicks total: