• Wirtschaft

Wichtrach/Mühledorf - Vom Kreuz ins Dörfli

Quelle
Berner Zeitung BZ

Das Wirtepaar Loosli wechselt vom Kreuz Wichtrach ins Dörfli Mühledorf. In beiden Restaurants kam es zuletzt zu Turbulenzen.

Brigitte und Olivier Loosli packen eine neue Chance. (Foto: Beat Mathys)

Etwa fünf Kilometer lang ist der Weg vom Kreuz in Wichtrach zum Gasthof Dörfli in Mühledorf. Olivier und Brigitte Loosli haben diesen Weg gerade erst hinter sich gebracht. Das Wirtepaar hat den Arbeitsort gewechselt. Seit Anfang Oktober wirten sie im Dörfli. «Wir sind sehr zufrieden», sagt der Wirt, «es läuft gut.»

 

Für dieses neue Glück war allerdings doppeltes Pech nötig. Denn wenn man nachfragt in Wichtrach und Mühledorf, wird deutlich, dass die letzten beiden Engagements sowohl im Kreuz wie auch im Dörfli unglücklich verliefen. Deshalb endeten sie beide bereits nach kurzer Zeit.

 

Missverständnis im Kreuz

Das Wirtepaar Loosli führte das Kreuz in Wichtrach seit Anfang 2017. «Wir sind bereit für einen grösseren Betrieb», sagte der Wirt damals. Allerdings verlief die Zusammenarbeit mit Kreuz-Besitzer Stefano Fiora nicht wie erhofft. Dieser Meinung sind nun beide Seiten.

 

«Es war nicht das, was wir gesucht haben», sagt Loosli. Der geplante Umbau des Hauses sei nicht angepackt worden. Schon seit Jahren stehen die Pläne für ein 17,5-Millionen-Franken-Projekt. Der Besitzer will anstelle des bestehenden Saalbaus 45 Alterswohnungen bauen. Es habe «Komplikationen» gegeben, sagt Fiora zur Verzögerung. Er sei aber nach wie vor motiviert, den Umbau anzugehen.

 

Vorerst führt er den Betrieb wieder selber, er hat zusätzliches Personal eingestellt. Das Engagement der Looslis sei ein «Missverständnis» gewesen. Jetzt sei es im Kreuz wieder «ruhig und gemütlich wie vorher».

 

Konkurs im Dörfli

Unklar sind die Vorgänge im Mühledorfer Dörfli rund um Wirtin Franziska Wyss. Sie startete im vergangenen Herbst und ist nun schon wieder weg. Besitzer Peter Jost will sich nicht dazu äussern, ebenso wenig zum Konkurs der vorgängigen Betriebsgesellschaft, der letzte Woche verhängt wurde.

 

Nun sollen Looslis wieder Ruhe in den Betrieb im Dörfli bringen. So wie das Stefano Fiora in seinem Kreuz in Wichtrach vorhat.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 30.11.2018
Geändert: 03.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: