• Sport

Wie Wawrinka 2003: Stricker holt Junioren-Titel an den French Open

Der Grosshöchstetter setzt sich im Final in Paris mit 6:2 und 6:4 gegen seinen Landsmann Leandro Riedi durch.

Dominic Stricker nach seinem Finalsieg in Paris. (Bild: Screenshot srf.ch)

Nach 1:01 Stunden beendete Dominic Stricker den Final gegen seinen Landsmann und Freund Leandro Riedi mit einem Ass und durfte sich über seinen ersten Grand-Slam-Titel bei den Junioren freuen. Es war zudem der erste Sieg des Grosshöchstetters im 9. Duell mit dem Zürcher.

 

Stricker mit Blitzstart

Im ersten rein schweizerischen Grand-Slam-Final überhaupt erwischte Stricker laut srf.ch einen Start nach Mass und zog schnell auf 3:0 davon. Riedi vermochte den Rückstand in der Folge zwar noch zu verkürzen, schaffte aber die Wende im 1. Satz nicht mehr.

 

Auch in Durchgang 2 gelang Stricker ein frühes Break. Alles auf einen schnellen Sieg des 18-Jährigen hin. Riedi kämpfte sich aber zurück und schaffte den Ausgleich zum 3:3. Ein weiterer Servicedurchbruch Strickers zum 5:4 war dann aber die Entscheidung.

 

Wie Wawrinka 2003

Der 1,82 m grosse Linkshänder trat damit in die Fussstapfen von Stan Wawrinka, der 2003 als letzter Schweizer Junior in Paris triumphiert hatte. In der Liste der Schweizer Junioren-Grand-Slam-Sieger gesellte sich Stricker laut srf.ch zu Heinz Günthardt (French Open und Wimbledon 1976), Roger Federer (Wimbledon 1998), Roman Valent (Wimbledon 2001) und Wawrinka.

 

Stricker auch im Doppel siegreich

Kurz nach dem Einzel-Final legte Dominic Stricker im Doppel nach. Im Final gewann der Grosshöchstetter mit seinem italienischen Partner Flavio Cobolli in 2 Sätzen mit 6:2, 6:4 gegen eine brasilianische Paarung. Der Sieg stand gemäss srf.ch nach 59 Minuten fest.


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.10.2020
Geändert: 11.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: