• Wirtschaft

"Wir sind Greenhorns": Rüfenachter Paar baut Popup-Bar

Letzten Sommer entdeckten Helene (42) und Roland (41) Bieri aus Rüfenacht die Berner Popup-Bars. Sie waren fasziniert von deren magischer Stimmung. Kurzerhand starteten sie – neben Beruf, Kindern, Haustieren und Garten – ihr eigenes Popup-Projekt. Im selbst zur Bar umgebauten Container werden sie für zwei Monate an der Worble für Gemütlichkeit und Trinkgenuss sorgen.

Holen das Berner Popup-Bar-Feeling nach Worb: Helene und Roland Bieri aus Rüfenacht. (Bilder: zvg)
Die Enge auf der Terrasse zwingt sie fürs Foto aufs Dach ihrer "Bärblä": Roland und Helene Bieri haben ihren Container zuhause zur Bar umgebaut.

Man staunt nicht schlecht, wenn man sich durch die vielen Videos klickt, die Helene und Roland Bieri auf der Instagram-Seite ihrer "Bar-Bara" gepostet haben: Der Container steht auf der Terrasse ihres Wohnhauses. "Wir haben zuhause eine Werkstatt", sagt Helene Bieri. Das Basteln sei ihr gemeinsames Hobby. "Wir haben rund ums Haus viel gemacht und schon das eine oder andere Fest in der Nachbarschaft organisiert", sagt Roland Bieri, der Brunnenmeister der Gemeinde Worb ist.

 

Erfahrung in der Gastronomie haben Bieris nicht. "Wir sind Greenhorns", sagt er. Mit ihrer "Bärble" wollten sie sich bewusst herausfordern. "Wir machen das aus Freude und haben kein finanzielles Ziel", sagt er. "Und wir mögen das Gesellige und die coole Stimmung", ergänzt Helene Bieri.

 

Der Umbau hatte es in sich

Im Februar kauften die beiden einen alten Container. Seither waren sie bis vor Kurzem jeden Abend und sonntags mit Umbauen beschäftigt. "Wir hatten es etwas unterschätzt. Der Container brauchte wegen seines Zustands mehr Arbeit, als gedacht", sagt Roland Bieri. In einem Insagtram-Video zeigte er warum: Die Bodenträger waren durchgerostet und zerbröselten schon bei einem leichten Schlag.

 

Neben der Container-Bar bauten Bieris auch Lounges aus Euro-Paletten. Diese werden zusammen mit Tischen Stühlen und Festbänken rund um den Bar-Container aufgestellt. Lichterketten sorgen für stimmige Beleuchtung am lauschigen Plätzchen bei der Brätlistelle hinter dem Oberstufenzentrum Worbboden.

 

Mit Foodtrucks aus der Umgebung

Dort wird die Bar-Bara zum ersten Mal im Einsatz stehen. Die Festwirtschaftsbewilligung haben Bieris vor Kurzem erhalten, die Getränkekarte steht bereits fest. Von Donnerstag bis Samstag ist die Bar immer abends geöffnet, am Sonntag bereits am elf Uhr.

 

Jede Woche gastiert zudem auch ein Foodtruck. Dafür arbeiten Bieris mit verschiedenen Partner:innen zusammen. "Wir freuen uns, dass es gelungen ist, Leute aus der Region dafür zu gewinnen", sagt Roland Bieri. Dabei sind Artisst und Roh&Nobel aus Rüfenacht, Hubel Beef aus Worb, der More Wurster vom Dentenberg  und Fankhauser's Morethanfood aus Schlosswil. Dazu kommt der Stängelichünig aus Belp.

 

Des Nachbars hohe Mauer...

Am 6. August geht es los. Bis dahin muss der Container von Bieris Terrasse an die Worble runter transportiert sein. "Es wird eine Challenge, ihn hier rauszuheben", sagt Roland Bieri. Der Container sei jetzt schwerer als vorher und: "Der Nachbar hat die Mauer erhöht."

 

[i] Aktuelle Infos zur Bar-Bara gibt es auf der Website und auf Instagram.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.06.2021
Geändert: 28.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: