Wird das die neue Postautohaltestelle im Diessenberg?
Unterhalb der Überbauung Diessenberg sorgt eine kleine Baustelle für grosse Fragen: Erstellt die Gemeinde Vechigen dort tatsächlich eine neue Postautohaltestelle – oder sieht es nur so aus?
«Offenbar tut sich etwas unterhalb der Überbauung Diessenberg», schrieb uns Leser Hansueli Born. Der Vechiger hatte schon Freude und schickte uns Bilder von der Baustelle: «Wie die beigefügten Fotos zeigen, realisieren Ramseier + Stucki Architekten AG derzeit eine zur Überbauung passende Postautohaltestelle.» Jedenfalls, schränkte er dann ein, sehe alles danach aus.
Ist es, wonach es aussieht?
Tatsächlich zeigt eine Nachfrage bei der Gemeinde, dass die Baustelle nicht ist, wonach sie aussieht: «Bei den Arbeiten, die zurzeit ausgeführt werden», antwortet Noemi Stienen, Kommunikationsverantwortliche der Gemeinde, «handelt es sich um Fertigstellungs- und Stabilisierungsarbeiten zur Hangsicherung in der Überbauung Diessenberg.»
Ein Platz für später ist bereits reserviert
Eine Sicherheitsarbeit also, kein Wartehäuschenbau. Wer wie Hansueli Born schon frohlockte, hat sich leider zu früh gefreut. Aber immerhin nicht vergeblich: Die Gemeinde habe nämlich bereits verlangt, dass östlich der Einmündung in die Diessenbergstrasse ein Platz für eine ÖV-Wartehalle freigehalten werde. Dort soll später talwärts eine Postautohaltestelle realisiert werden. Nur, offenbar will gut Ding Weile haben, so schnell geht das nicht: «Eine mögliche Realisierung könnte allerdings frühestens 2027 erfolgen.»
Weitere Haltestellen im Blick der Gemeinde
Immerhin soll es dafür nicht die einzige neu geplante Postautohaltestelle werden: «Die Gemeinde prüft zurzeit im Rahmen eines Konzepts die generelle und einheitliche Gestaltung der ÖV-Haltestellen», erklärt Noemi Stienen, «und damit verbunden prüft sie weitere Standorte für mögliche Postauto-Wartehallen.» In Zukunft soll es in Vechigen tatsächlich an mehreren Stellen bessere Wartemöglichkeiten geben. Unser Leser Hansueli Born braucht noch eine Portion Geduld, aber sein Ziel «gedeckte Poschi-Haltestelle Diessenberg» rückt zumindest in Sichtweite.