• Wirtschaft

Woodys Worb: Für Brünu und Bänzu kommen Pia und Thomas

Die Worber Barbetreiber Bruno "Brünu" Aebi und Benedikt "Bänzu" Bähler (beide 47) übergeben ihr Woodys in neue Hände. Ab Juni werden Pia Gerqina (53) und Thomas Althaus (52) aus Langenthal das Woodys führen.

Wechsel nach 13 Jahren: Thomas Althaus und Pia Gerqina (links) übernehmen das Woodys von Bruno Aebi (Dritter von links) und Benedikt Bähler (rechts). (Bild: Isabelle Berger)

Seit Längerem suchten Bruno Aebi und Benedikt Bähler nach einer Nachfolge für das Woodys. 13 Jahre lang betrieben sie es. "Für das Woodys ist es gut, wenn jemand Neues mit neuen Kräften kommt", sagt Aebi. Die Gäste freuten sich darauf. "Ich denke, niemand nimmt es uns übel, dass wir nach so langer Zeit die Führung abgeben." Aebi und Bähler konzentrieren sich in Zukunft auf ihre zweite Bar, das Roots in Langnau, und auf ihre Eventfirma Boostit.

 

Pächterpaar aus Langenthal

Pia Gerqina und Thomas Althaus haben lange Erfahrung in der Langenthaler Gastronomie. Dort bleiben sie neben dem Woodys auch weiterhin tätig. "Wir haben uns für das Woodys entschieden, weil es ein schönes Lokal ist", sagt Althaus. Sie haben das Lokal gepachtet und wollen es im ähnlichen Stil wie bisher weiterführen. Auch die vier Mitarbeiterinnen übernehmen sie.

 

Eine wichtige Änderung wird es aber geben: "Wir werden am Montag und Dienstag wieder offen haben", sagt Althaus. Aktuell ist das Woodys nur an vier Tagen pro Woche geöffnet. Ab und zu soll es zudem auch Events geben. "Aber nicht gleich von Anfang an. Die Leute sollen zuerst merken, dass es hier weitergeht", sagt Althaus.

 

Aebi: "Wollen, dass die Bar bleibt"

Aebi und Bähler hatten das Woodys zum Kauf oder zur Pacht ausgeschrieben. "Für den Kauf hatten wir mehrere Interessent:innen, aber sie wollten etwas anderes als Gastronomie daraus machen", sagt Aebi. Dann hätten sie den Gastroteil aber rausräumen müssen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet hätte. Aber auch um Worb und die Gäste geht es ihnen. "Es hat sonst nicht viel in Worb. Es war uns wichtig, dass die Bar bleibt."

 

Es sei ihnen auch wichtig, dass es möglichst nahtlos weitergehe, sagt Bähler. Darum wird das Woodys nur drei Tage zu sein, bis es wiedereröffnet wird. Vom 25. bis 28. Mai ist "Ustrinkete", vom 1. bis 4. Juni wird die Neueröffnung gefeiert.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.05.2022
Geändert: 13.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: