• Region

Worb - Die Ortsplanung geht in die nächste Phase

Drei Jahre nach der öffentlichen Mitwirkung steht in Bezug auf die Worber Ortsplanungsrevision der nächste Schritt an. Vom 15. November bis 17. Dezember liegen die Unterlagen öffentlich auf.

Die Ortsplanungsrevision soll die Siedlungsentwicklung nach innen begünstigen. (Bild: www.worb.ch)

Ein erster Versuch, die Ortsplanungsrevision von 1993 zu überarbeiten, scheiterte an der Urne. Vor fünf Jahren erfolgten deshalb in Form von drei Bevölkerungsforen Vorabklärungen des Worber Gemeinderats und die Ausarbeitung von Stossrichtungen. Ein zentraler Punkt: Die innere Entwicklung.

 

Mit der öffentlichen Auflage steht nun nach der Mitwirkung im Herbst 2015 ein „weiterer Meilenstein“ bevor, wie die Gemeinde mitteilt. Aufgelegt werden die Unterlagen mit grundeigentümerverbindlichen Bestimmungen. Dass seit der Mitwirkung relativ viel Zeit vergangen ist, hängt gemäss Gemeindepräsident Niklaus Gfeller mit der Anpassung der Gesetzgebungen – im 2013 der Eidgenössischen und in der Folge der Kantonalen – zusammen. Zusätzlich habe in der letzten Phase bevor es zur Auflage kam, das Abschätzen der Planungsmehrwerte Zeit benötigt, so Gfeller.

 

Revision soll noch 2019 in Kraft treten

Die Unterlagen zur Ortsplanungrevision liegen bis am 17. Dezember auf der Gemeindeverwaltung auf. Zusätzlich zu zwei Sprechstunden wird die Gemeinde am Worber Weihnachtsmärit mit einem Stand präsent sein. „Es ist mir wichtig, dass sich die Leute damit auseinandersetzen“, sagt Gfeller. Er geht davon aus, dass nach der Behandlung allfälliger Einsprachen die Ortsplanungsrevision im ersten Halbjahr 2019 in den Grossen Gemeinderat kommt und – sofern kein Referendum ergriffen wird – im zweiten Halbjahr in Kraft treten wird.

 

[i] Die Unterlagen zur Ortsplanungsrevision können bis am 17. Dezember während den Schalteröffnungszeiten auf der Gemeindeverwaltung Worb sowie in digitaler Form unter www.worb.ch eingesehen werden. Sprechstunden: Mittwoch, 5. Dezember und Dienstag, 11. Dezember, jeweils zwischen 17 und 20 Uhr, im Foyer der Gemeindeverwaltung.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.11.2018
Geändert: 18.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: