• Wirtschaft

Worb - Olwo baut Logistikzentrum für 15 Millionen

Die Holzverarbeiterin Olwo in Worb hat grosse Pläne: Sie baut an ihrem bestehenden Standort im Worbboden ein grosses Logistikzentrum.

So soll es dereinst aussehen: Das neue Logistikzentrum der Olwo in Worb. (Bild: zvg)

Mit dem Projekt "Logistik 21" wolle die Olwo in einer ersten Etappe ein Kompetenzzentrum für Leimholz schaffen und in einer zweiten den Handel auf einer Strassenseite konzentrieren, teilt das Unternehmen mit. Die Gebäude der Olwo befinden sich zu beiden Seiten der Bollstrasse.

 

Mit dem Neubau werde der Grundstein für künftiges Wachstum und Entwicklung, rationellere Logistikprozesse, die Reduktion von Strassenquerungen und die Zukunftsfähigkeit des Handels gelegt. "Es ist das grösste Einzel-Investitionsprojekt der Olwo-Geschichte und löst in den nächsten zwei bis drei Jahren ein Gesamtinvestitionsvolumen von über 15 Millionen Franken aus", so die Olwo.

 

Baustart Mitte Juni

Der Baubeginn erfolgt Mitte Juni, die Inbetriebnahme der ersten Etappe ist für das Frühjahr 2022 geplant. Die Etappe 2 soll nach abgeschlossener Detailplanung im Anschluss erfolgen. Ein konkreter Start sei noch nicht festgelegt.

 

"Die Umsetzung der Investitionsvorhaben erfolgen unter 'Betrieb', was für die Mitarbeitenden und die Organisation grosse Herausforderungen bedeuten", schreibt die Olwo weiter. In Worb müssten zum Beispiel Parkplätze der Mitarbeitenden und Lagerflächen Schnittholz für die Baustelle weichen. Daduch ist die Olwo bis Ende Jahr auf externe Lösungen angewiesen.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.05.2021
Geändert: 22.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: