• Region

Worb - Aeschbacher druckt 50 Millionen SBB-Billette

Eine traditionsreiche Worber Firma hat einen schweizerischen Grossauftrag eingefahren. Die SBB lassen künftig in der Worber Druckerei Aeschbacher AG jährlich 50 Millionen Billette und Mehrfahrtenkarten drucken. Das ist die Hälfte der gesamtschwei

„Das ist der grösste Auftrag, den wir je hatten“, sagte Geschäftsleiter Hans-Jürg Aeschbacher der "Worber Post". Der Auftrag der SBB für die Firma an der Güterstrasse im Worber Dorfzentrum umfasst den Vordruck von jährlich 50 Millionen Billetten, Mehrfahrtenkarten und Abonnementen. Die andere Hälfte der SBB-Billett-Produktion liegt bei der Basler Firma Stralfoss.

Spätestens im August will die Aeschbacher AG die Produktion im 16-Stunden-Schichtbetrieb aufnehmen. Die Firma will zur Bewältigung des Auftrages rund zehn Drucker und Hilfskräfte neu einstellen. Die Worber Firma Mabatec in Beitenwil entwickelt im Auftrag der Druckerei eine spezielle Druck- und Weiterbearbeitungsmaschine. Wo diese Maschine stehen wird – im Mutterhaus, in einem benachbarten Haus oder andernorts – steht noch nicht defintiv fest.

Die 1891 gegründete Worber Druckerei Aeschbacher AG ist seit langem auf Billettdruck spezialisiert. Schon 1913 wurden eine Billettschneiderei und - Druckerei angegliedert. Heute noch werden jährlich 5 Millionen Edmondsonsche Kartonbillette gedruckt, vor allem für nostalgische Zwecke.

50 Prozent der in Worb produzierten Eintritts- und Fahrkarten gehen in den weltweiten Export. Die Aeschbacher AG druckt beispielsweise die Eintrittskarten des Grasshoppers Club Zürich, des deutschen Fussballmeisters Borussia Dortmund, eines argentinischen Skigebietes und eines australischen Freizeitparks. Auch die Fahrkarten von BernMobil, der ehemaligen Städtischen Verkehrsbetriebe Bern, werden an der Güterstrasse in Worb gedruckt.

www.aeschbacher.ch
www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen / Res Reinhard, info@reinhards.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.05.2002
Geändert: 21.05.2002
Klicks heute:
Klicks total: