- Region
Worb - Brigit Raymann-Ochsenbein 2015 höchste Worberin
Die 37-jährige Lehrerin, Familienfrau und Sozialdemokratin Brigit Raymann-Ochsenbein ist im nächsten Jahr formell höchste Worberin. 2015 präsidiert sie als bisher siebente Frau das Parlament der Gemeinde Worb. „Ich freue mich sehr, das zu machen“, sagt sie.
Die bisherige Vizepräsidentin Brigit Raymann-Ochsenbein wurde vom Worber Grossen einhellig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die Feuertaufe als Parlamentsvorsitzende hat die Sozialdemokratin bereits hinter sich: In der Novembersitzung musste sie für den verhinderten Präsidenten Gregor Messerli (FDP) als Sitzungsleiterin einspringen.
Die neue höchste Worberin ist eine Ur-Worberin: Sie wuchs hier auf, besuchte hier die Schulen, war lange Zeit Lehrerin in Rüfenacht, heiratete den Worber Rico Raymann, Geschäftsführer der Raymann Gartenbau AG („Pfadi Worb sei Dank“, sagt sie) und ist Mutter der vierjährigen Julia und des zweijährigen Simon.
Vorstandsmitglied der lokalen SP und der Trägerschaft Jugendarbeit Worb, vertritt Brigit Raymann-Ochsenbein ihre Partei seit 2009 im 40-köpfigen Lokalparlament. „Im Moment haben wir eine gute Politkultur in Worb“, findet die neue Parlamentspräsidentin: „Gerne möchte ich meinen Beitrag leisten, so weiterzufahren.“
Die neue Präsidentin hat ihre Gemeinde gern: „Ich fühlte mich immer wohl in Worb, auch als ich ein paar Jahre in Köniz wohnte.“ Als Worber Trümpfe erachtet sie: „Hier gibt es bezüglich Infrastruktur alles, Worb entwickelt sich immer weiter, hat eine gute Grösse und ist geografisch gut gelegen, als ÖV-Fahrerin schätze ich sehr, dass man von Worb aus schnell im Oberland, in Bern und auch in Zürich sein kann.“
Die siebente Präsidentin
Brigit Raymann-Ochsenbein ist die siebente Frau, die das 1973 eingeführte Worber Gemeindeparlament präsidiert. Ihre Vorgängerinnen waren: Elisabeth Steiger-Roth SVP, 1976, Therese Bernhard SVP, 1997, Franziska Fritschy FDP, 2003, Ruth Bichsel, SP, 2007, Maja Widmer, FDP, 2010, Christa Kühn-Blank, SP/partelos, 2013.
Die neue Parlaments-Spitze
Erster Vizepräsident des Worber Gemeindeparlamentes 2015 ist Martin Wälti, Präsident der lokalen SVP, Zweite Vizepräsidentin Beatrix Zwahlen, Präsidentin der lokalen EVP. Zum Ersten Stimmenzähler wurde Adrian Hauser von der BDP gewählt und zum Zweiten Stimmenzähler Sven Chistensen von der FDP. Die parlamentarische Geschäftsprüfungskommission wird neu von Barbara Maccaferri von der FDP präsidiert, neue Vizepräsidentin ist Sandra Wälti von der SVP. Neuer Präsident der Aufsichtskommission ist Stefan Graf von der GLP und neuer Vizepräsident Hanspeter Schweizer von der FDP.
Erstellt:
08.12.2014
Geändert: 09.12.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.