- Region
- BERN-OST exklusiv
Worb - Charles von Graffenried: "Ich bin jetzt ein halber Worber"
Charles von Graffenried hat seinen Wohnsitz zur Hälfte nach Worb verlegt. Das gab der Worber Neuschloss-Besitzer, Präsident der von Graffenried Bankengruppe und der Espace Media Groupe, Verleger der "Berner Zeitung" und des "Bund" im "Braui Plouder" bekannt.
Charles von Graffenried gab im "Braui Plouder" bekannt, dass er auf Neujahr 2010 seinen Wohnsitz zur Hälfte von Bern nach Worb verlegt hat: "Alex (Tschäppat) hatte nicht so Freude, als er erfuhr, dass ich halb nach Worb umziehen werde."
Laut Wirtschaftsmagazin "Bilanz" verfügt Fürsprecher und Notar Graffenried über ein Vermögen von 400 Millionen Franken: "Je höher die publizierte Zahl ist, umso grösser ist das Vertrauen der Kundschaft in meine Bank", sagte von Graffenried.
In Worb dürften von Graffenrieds Steuern rund einen halben Steuerzehntel ausmachen. Worb hat einen Steuerfuss von 1,60 Einheiten. Von Graffenried sagte: "Ich habe Freude an Worb, die sollen so weitermachen - und noch den Steuerfuss korrigieren..."
Über Worb und seinen Gemeinderat sagte von Graffenried weiter: "Es ist nicht so leicht, Worb zu führen - eine Gemeinde mit 12'000 Einwohnern und einer so grossen Fläche. Die Worber Regierung macht das aber grossartig."
Charles von Graffenried wird im nächsten Sommer 86 Jahre alt. Über das Geheimnis seiner Vitalität sagte er: "Nid zviu ässe, nid zviu suffe, geng chli bewege." Er habe keine zeitlichen Pläne, wann er seine beruflichen Funktionen aufgeben wolle.
Erstellt:
07.03.2011
Geändert: 07.03.2011
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.