• Region

Worb - Das Kreuz hängt wieder

Das neu restaurierte Kreuz wurde unter Aufsicht der neuen Bewohner:innen und Interessierten wieder unter dem Dachgiebel montiert. Im September werden die ersten Wohnungen im ehemaligen Restaurant Kreuz bezogen.

Jürg Stettler ist zufrieden mit dem neu vergoldeten Kreuz. (Bild: Pascale Groschel)
Das Malergeschäft Probst hat das Kreuz restauriert und aufgehängt. (Bild: zvg)
Das restaurierte Kreuz glänzt in neuer Pracht. (Bild: Pascale Groschel)
Um das Haus herum werden noch einige Arbeiten erledigt. (Bild: Pascale Groschel)

Fast vier Jahre nachdem der Architekt Jürg Stettler das erste Mal in der ehemaligen Gaststube stand, wurde am Freitag das neu restaurierte Kreuz montiert. Die Restauration im Inneren ist soweit abgeschlossen, und die Wohnungen können ab September bezogen werden. Umgebungsarbeiten müssen noch abgeschlossen werden und die Fensterläden fehlen aktuell noch. 

 

Viele historische Details blieben erhalten

Durch die Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege seien der Baubewilligung und Renovation nichts im Wege gestanden, erzählt der Bauinspektor der Gemeinde Worb, Konrad Joss. Bereits beim Eingang der Wohnung im Parterre sieht man den alten Putzschrank, der erhaltene Plattenboden und die Eingangstüre. Auch die Strukturen der Wände sind erhalten geblieben sowie die eine Aussentreppe des Hauses.

 

Begeisterung bei Jung und Alt

Auch die früheren Wirtsleute Hanni und Ruedi Kurz liessen sich diesen Anlass nicht entgehen und waren begeistert vom dem Umbau. Sie bewirteten über 50 Jahre das ehemalige Restaurant Kreuz und wohnten auch in einer der Wohnungen. Der eine Kellereingang wurde verschlossen, was den ehemaligen Bewohnern erst gar nicht auffiel. Auch den Nachbarn gefällt der Umbau und sie nutzten die Chance, einen Blick in die alte Gaststube zu erhaschen. In einige Wohnungen ziehen Familien mit Kindern ein, welche sich beim Apero bereits wie zuhause fühlten und ums Haus herum spielten.

 

[i] Das Restaurant Kreuz ist seit 2012 geschlossen. 2019 war das baufällige Restaurant zum Verkauf ausgeschrieben. Der neue Besitzer Jürg Stettler ist Inhaber und Geschäftsführer der Architektur Stettler GmbH. Im Jahr 2021 gab es eine Zwischennutzung mit dem Bistro «Zum Res». Nun sind fünf Wohnungen und ein Einfamilienhaus entstanden.


Autor:in
Pascale Groschel, pascale.groschel@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.08.2023
Geändert: 31.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: