• Region

Worb - Der Bruch im Frauenfussball ist nun vollständig

Der personelle Bruch im SC Worb Frauenfussball ist total: Kurze Zeit nach ihrem Rücktritt aus dem Vorstand haben Daniela Liechti und Beat Clerc nun auch ihre Trainerämter niedergelegt. Die Gründe sind Meinungsverschiedenheiten über die sportlic

Anfangs Juni waren Präsident Daniel Wyser, Sekretärin Patrizia Rubini, Spiko-Nachwuchs-Chefin Daniela Liechti sowie PR- und Werbechef Beat Clerc aus dem Vorstand des SC Worb Frauenfussball zurückgetreten. Im Vorstand verblieben der Technische Leiter Ernst Keller, die Nachwuchsleiterin Murielle Clerc Hess, Financhefin Kathrin Schröder sowie Daniela Mosimann vom Elternrat.

Der Grund für den vierfachen Rücktritt: Unterschiedliche Vorstellungen über die künftige sportliche Ausrichtung des Vereins, der erst seit letztem Herbst als eigenständige Sektion innerhalb des SC Worb besteht. Die Zurücktretenden wollten vereinsintern eine Trennung des Leistungsfussballs und des Breitensportes vornehmen.

Nun haben Daniela Liechti und Beat Clerc, die beiden Baumeister der grossen Worber Frauenfussball-Erfolge, den vollständigen Bruch vollzogen: Sie stehen nächste Saison dem Worber Frauenfussball auch als Trainer nicht mehr zur Verfügung.

Die Website des Vereins schreibt: „Die beiden ziehen einen Schlussstrich unter die praktisch ein Jahr andauernden Meinungsverschiedenheiten.“ Und: „Das durch den Gesamtvorstand ausgearbeitete und genehmigte Konzept mit einer Trennung zwischen Leistungsfussball und Breitensport ist im Trainerstab und schlussendlich auch beim Spiko Ernst Keller nicht auf Begeisterung und Verständnis gestossen.“

Die Website schreibt weiter: „Damit einhergehend häuften sich Intrigen und unsachliche Kritiken aus dem Kreis der Trainer, welche eine erfolgreiche weitere Zusammenarbeit ausschloss. Der nun vollzogene definitive Rückzug ist ein Vernunftsentscheid und ermöglicht einen Neustart.“

Daniela Liechti und Beat Clerc werden ihre Tätigkeit beim Fussballverband Bern-Jura weiterführen und sich weiterhin um die Belange der Regionalauswahl U-14 der Mädchen kümmern. Daneben haben Liechti und Clerc Angebote, die sie nun „sorgfältig prüfen, ohne Entscheide zu überstürzen“.

Die Worber Fussballerinnen haben in den letzten Jahren herausragende Erfolge erzielt. 2003 gewannen die Nachwuchsfussballerinnen zum dritten Mal in Folge den Schweizer Cup. Im Herbst 2003 wurden die Juniorinnen des SC Worb für ihre Erfolge im Rahmen der „Nacht der Worber Stars“ geehrt.

Die Auseinandersetzungen in der Vereinsspitze haben keinen Einfluss auf das renommierte Internationale Worber Mädchenfussball-Turnier, das am 7. und 8. August im Worbboden mit der Rekordteilnehmerzahl von 32 Nachwuchsteams zum achten Mal ausgetragen wird. Beteiligt sind vier Schweizerische Auswahlteams sowie Klubteams aus der ganzen Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich.

www.frauenfussball-worb.ch
www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.07.2004
Geändert: 01.07.2004
Klicks heute:
Klicks total: