• Region

Worb - Der Schrott- ist wieder ein Spielplatz

Die Gemeinde Worb hat den Spielplatz an der Eigerstrasse erneuert. Mitgeholfen, dass es so weit kam, hat auch eine junge Worberin: Sie schrieb der Gemeinde einen Brief.

Der Spielplatz an der Worber Eigerstrasse wurde neu gestaltet. (Bilder: zvg)
Vorher... (Bild: zvg)
... nachher. (Bild: Anina Bundi)
Noch in Arbeit, dafür bei schönerem Wetter. (Bild: zvg/krummholz.ch)
Seit letzter Woche zieren auch Sträucher und farbige Wimpel den Spielplatz. (Bild: Anina Bundi)
Die Vogelnestschaukel wurde auf Wunsch von Anwohner:innen aufgestellt. (Bild: zvg/krummholz.ch)

"Es gibt doch da diesen kleinen Schrott-Spielplatz an der Eigerstrasse. Was haben Sie damit vor?" Die junge Worberin Elina Bühler wählte klare Worte in ihrem Brief an die Worber Bauabteilung und an Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP). Was sie nicht wusste: Die Aufwertung des Spielplatzes steht schon länger im Massnahmenplan des Gemeinderats.

 

Brief sorgte für Tempo

Laut Projektleiter Kevy Guggisberg hat der Brief die Angelegenheit aber beschleunigt. "Damit konnten wir gegenüber dem Gemeinderat zeigen, dass seitens Bevölkerung ein Interesse besteht." Der Wortwahl von Elina könne er beipflichten. "Ich habe den Spielplatz auch in etwa so wahrgenommen."

 

Auch bei der konkreten Gestaltung konnten sich die Anwohner:innen einbringen. Im Februar präsentierten die Bauverwaltung und der Spielplatzplaner bei einem Ortstermin einen ersten Entwurf. Laut Guggisberg kamen 20 bis 30 Leute und brachten ihre Ideen ein. 

 

Wasserspiel war nicht möglich

Nicht alles konnte realisiert werden. "Vorgeschlagen wurde zum Beispiel ein Wasserspiel. Dafür sind die Wasseranschlüsse aber zu weit entfernt." Anderes, etwa eine Vogelnestschaukel, wurde aufgenommen und gebaut.

 

Gebaut wurde der Spielplatz von der Berner Firma Krummholz. Zum Abschluss wurde letzte Woche nochmals die Bevölkerung eingeladen zur "Mitmachbaustelle". Rund 50 Kinder und 25 Erwachsene seien gekommen und hätten bei der Bepflanzung der Anlage geholfen und Fähnchen gebastelt zur Dekoration, erzählt Guggisberg.

 

Noch fehlt der Rasen

Demnächst werden die Gärtner:innen den Rasen ansäen, weshalb ein Teil des ansonsten fertig gebauten Spielplatzes wieder abgesperrt wird. Laut Kevy Guggisberg sollte er, wenn das Wetter mitmacht, Ende Oktober ganz zugänglich sein.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.10.2022
Geändert: 01.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: