• Region

Worb/Rubigen - Gewitterregen flutet Strassen

Der starke Gewitterregen hat am Mittwochnachmittag in Worb und Rubigen für überflutete Strassen und Keller gesorgt.

Die Strasse zwischen Worb SBB und Worb wurde vom Regen geflutet. (Bild: zvg/Heidi Zuber)
Auch in Rubigen musste die Feuerwehr ausrücken. (Bild: zvg)
Am meisten Wasser stand auf der Thunstrasse. (Bild: zvg)

"Ich will jetzt nur noch heim in die Stube", sagt Leserin Heidi Zuber. Als sie nach einem Einkauf in der Landi zurück nach Worb fuhr, sei das Wasser auf der Strasse so hoch gestanden, dass es bis an den Unterboden des Autos schwappte, so, wie man das sonst nur aus Filmen kenne. "Ein wenig unheimlich", sagt sie.

 

Wasser hob Schachtdeckel an

Laut Feuerwehrkommandant Thomas Rupp waren diverse Strassen betroffen. Insbesondere rund um den Bahnhof Worb SBB gab es viel Wasser. Auf einem Bauernhof floss mit Wasser vermischte Erde durch einen Stall und in Beitenwil drückte Wasser in ein Gebäude des Pflegeheims.

 

Mit Wasser und Erde überschwemmt wurden auch Teile des Lochiwegs. Auf dem Hofmattparkplatz hob der Wasserdruck Schachtdeckel an und verschob sie. 15 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Sie verteilten Sandsäcke, sperrten Strassen ab und putzten sie und brachten die verschobenen Schachtdeckel wieder an ihren Platz.

 

Auch Rubigen betroffen

Von Überschwemmungen betroffen war auch die Nachbargemeinde Rubigen. Hier war die Thunstrasse in Rubigen Richtung Münsingen bis und mit Kreisel vor der Dorfeinfahrt nach Rubigen betroffen. Laut Feuerwehrkommandant Florian Kohler standen rund 25 cm Wasser, die Strassenseite in Richtung Rubigen wurde kurzzeitig gesperrt.

 

Auch aus einigen Kellern musste Wasser gepumpt werden, allerdings nur kleine Mengen. Im Einsatz waren 25 Angehörige der Feuerwehr Rubigen. Der Einsatz war um 19 Uhr noch nicht abgeschlossen.


Autor:in
abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.06.2021
Geändert: 09.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: