• Region

Enggistein - Grossbrand bei Gerber macht's

Am Donnerstagmittag ist in einer Lagerhalle in Enggistein ein Brand ausgebrochen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufwändig. Ein Feuerwehrmann musste zur Kontrolle ins Spital. Zur Brandursache sind Ermittlungen im Gang.

Die Halle auf dem Gelände von Gerber macht's brennt. (Bilder: Rolf Blaser)
(Video: Claudia Reich)
Blick von der Enggisteinstrasse auf die brennende Halle.
Das Feuer ist am Mittag in der Werkhalle ausgebrochen.
Die Feuerwehr ist mit einem Grossaufgebot vor Ort.
Die Rauchsäule ist bereits von Weitem sichtbar.
Blick Richtung Worb.

Um die Mittagszeit rasten mehrere Feuerwehrautos mit Blaulicht durch Worb Richtung Enggistein. Im Werkhof der Firma Gerber macht's an der Enggisteinstrasse ist es zu einem Brand gekommen.

 

Wie das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland nach 19 Uhr in einer Medienmitteilung schrieb, ging bei der Kantonspolizei Bern kurz nach 12.05 Uhr die Meldung ein, dass es in einer Lagerhalle an der Biglenstrasse in Enggistein (Gemeinde Worb) brenne.

 

Die Löscharbeiten wurden umgehend durch die ausgerückten Angehörigen der Feuerwehren Worb, Regio Gumm und der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern aufgenommen. Diese gestalteten sich aufwändig und zogen sich über mehrere Stunden hin. Auch nach 17.00 Uhr waren noch Nachlöscharbeiten im Gang.

 

Feuerwehrmann mit zu hohen Rauchgaswerten

Im Verlauf des Einsatzes mussten mehrere im Einsatz stehende Feuerwehrleute vor Ort durch die Sanität kontrolliert werden. Ein Feuerwehrmann musste wegen zu hoher Rauchgaswerte zur Kontrolle ins Spital, ein weiterer erlitt leichte Verbrennungen, die vor Ort versorgt werden konnten.

 

In der Lagerhalle der Gerber macht's GmbH befanden sich Baustellenfahrzeuge und diverse Baumaterialien. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht abgeschätzt werden. Durch die Kantonspolizei Bern wurden Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

[i] Die Gerber macht's GmbH hat ihren Hauptsitz in Grosshöchstetten. Sie wurde 1996 von den Brüdern Hansruedi und Thomas Gerber gegründet. Gerber macht's ist ein Generalunternehmer, die Firma bietet Arbeiten vom Aushub bis hin zum Dach. Sie beschäftigt 50 Mitarbeiter. An der Enggisteinstrasse befindet sich eine Lagerhalle, in der verschiedene Baumaterialien gelagert werden.

 


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.06.2021
Geändert: 11.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: