Worb - Grünliberale: Neue Partei im Parlament

Im Worber Parlament hat neben FDP, SVP, SP, EVP, EDU und Grünen eine neue Partei Einzug gehalten: Mit Nicola Jorio sind jetzt auch die Grünliberalen im 40-köpfigen Grossen Gemeinderat vertreten.

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Der Sitz der Grünliberalen geht auf Kosten der FDP. Der 22-jährige Rüfenachter Student Nicola Jorio hat im Parlament die Nachfolge des neuen freisinnigen Gemeinderates Guy Lanfranconi angetreten.

Nicola Jorio hatte im November 2008 als Parteiloser auf der FDP-Liste kandidiert. Jorio: "In der Zwischenzeit hat sich in der Parteienlandschaft und in meinen persönlichen Wertvorstellungen einiges verändert." Jorio trat den Grünliberalen bei.

Als der Parlamentseinzug von Jorio bekannt wurde, reagierte die FDP scharf: "Die FDP bedauert, dass Nicola Jorio nicht mit offenen Karten gespielt hat und seine Mitgliedschaft in der Grünliberalen Partei monatelang lange verheimlicht hat."

Am Montag hielt Nicola Jorio im Parlament Einzug. Bei zwei Haupttraktanden grenzte er sich von der FDP ab: Er lehnte die Finanzplanung ab und er setzte sich ein für eine revidierte Ortsplanung OP06+.

Die neue Sitzverteilung im Worber Parlament: FDP 10, SVP 10, SP 9, EVP 5, Grüne 4, EDU 1, Grünliberale 1.

www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 13.09.2011
Geändert: 13.09.2011
Klicks heute:
Klicks total: