- Region
Worb - Guy Lanfranconi neuer Gemeinderat
Der neue Worber FDP-Gemeinderat heisst Guy Lanfranconi. Der 43-jährige Architekt und Gemeindeparlamentarier tritt am 1. August die Nachfolge der zurücktretenden Gemeinderätin Franziska Fritschy an.
Erster Ersatzmann auf der Worber FDP-Gemeinderatsliste war Ueli Emch, Fraktionschef im Parlament. Die Worber FDP schreibt: "Weil Ueli Emch aus persönlichen Gründen und zur Sicherung einer langfristigen Kontinuität der FDP-Vertretung im Gemeinderat verzichtet, zieht Parlamentsmitglied Guy Lanfranconi in den Gemeinderat ein."
Die Worber FDP ist über den von ihr selbst getroffenen Personalentscheid "sehr erfreut": "Inbesondere mit der Umsetzung der Grossprojekte steht die Gemeinde vor grossen Herausforderungen. Die FDP ist überzeugt, dass Guy Lanfranconi als erfahrener Politiker mit guten Dossierkenntnissen im Gemeinderat positive Impulse setzen
wird, die unsere Gemeinde weiterbringen."
Guy Lanfranconi über seine Ziele im Gemeinderat: „Ich will mich für eine Vernunftpolitik einsetzen, die sich durch Besonnenheit und Mass auszeichnet. Das heisst für mich vorausdenken und gemeinsam die besten Lösungen für die Zukunft unsere Gemeinde bereitstellen.“
Guy Lanfranconi ist seit 2002 Mitglied des Grossen Gemeinderates und seit 2009 Vizepräsident der FDP Worb: „Die vergangen acht Jahre im Worber Parlament haben mir viel Freude bereitet und ich bin stolz auf alles, was wir in der FDP-Fraktion gemeinsam zum Wohl unserer Gemeinde erreicht haben."
Guy Lanfranconi ist verheiratet und Vater von drei schulpflichtigen Kindern. Der Architekt und Wirtschaftsingenieur ist Inhaber der Lanfranconi Architekten AG, Projekte und Beratung, in Worb.
Guy Lanfranconi ist Mitglied des Vorstandes und Geschäftsführer der Schweizerischen Kammer technischer und wissenschaftlicher Gerichtsexperten. Das Mitglied des Gewerbevereins Worb ist im Militär Oberst im Stab der Territorialregion 1.
Mit dem Rücktritt von Franziska Fritschy wird der Worber Gemeinderat frauenlos. Dem Gemeinderat gehören an: Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP), Peter Hubacher (SVP), Ernst Hauser (BDP), Jonathan Gimmel, Jürg Kaufmann (beide SP), Hanspeter Stoll, Guy Lanfranconi (beide FDP).
Erstellt:
24.05.2011
Geändert: 24.05.2011
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.