- Region
Worb - Rauch in den Schulhäusern: Evakuationsübung der Feuerwehr
Rauch in Zimmern der Schulhäuser Rüfenacht, Wyden, Sonnhalde und Worbboden: Die Feuerwehr Worb hat am Donnerstag Morgen Evakuierungsübungen durchgeführt.
Die Feuerwehr Worb hatte vom Departement Bildung den Auftrag, die Evakuation der Schulhäuser im Notfall zu überprüfen. Die Feuerwehr schreibt weiter: "Mit guter Vorbereitung und Unterstützung durch die Hauswarte wurde jeweils Rauch mit Hilfe eines Rauchgerätes der Feuerwehr erzeugt. Der unangemeldete Feueralarm wurde ausgelöst und die SchülerInnen und LehrerInnen waren aufgefordert, anhand ihrer Evakuationsplanung, die Schulhäuser zu verlassen."
Die Feuerwehr rückte mit Fahrzeugen zu den Schulhäusern aus und startete einen supponierten Einsatz, indem sie das Gebäude absuchte, ob auch wirklich alle SchülerInnen und LehrerInnen dieses verlassen haben.
Die Feuerwehr schreibt weiter: "Da kaltes und feuchtes Wetter herrschte, war es wichtig, dass die Betroffenen das Gebäude rasch, aber in entsprechender Kleidung verlassen. Die Feuerwehr überprüfte ebenfalls das Schliessen der Schulzimmertüren, um Folgeschäden mit Rauch im Ernstfall zu verhindern."
Die Bilanz, laur der feuerwehr: "SchülerInnen, Lehrpersonal und die Schulleitungen haben das echt wirkende Szenario gut umgesetzt und die Schulhäuser rasch und geordnet verlassen. Die Feuerwehr Worb bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Turnusgemäss wird die nächste Überprüfung in drei bis fünf Jahren erfolgen."
Erstellt:
20.10.2011
Geändert: 20.10.2011
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.