• Region
  • BERN-OST exklusiv

Worb - Um Mitternacht spukt der Läutcomputer

Wer sich für den Start ins neue Jahr an der Worber Kirchenuhr orientierte, staunte an diesem Silvester nicht schlecht: Der digtale Läutcomputer läutete das alte Jahr zwar aus und das neue Jahr ein, setzte jedoch für das Schlagen der Mitternachtsstunde aus.

066b70241504a1978e5577acb4051e49.jpg
066b70241504a1978e5577acb4051e49.jpg
Worber Kirchenuhr: Seit rund acht Monaten steuert ein neuer Computer die Glocken. (Bild: Archiv Tobias Kühn)
Vor rund acht Monaten wurde für die Glocken der reformierten Kirche Worb ein neuer Läutcomputer in Betrieb genommen. Dieser gibt - von einer Atomuhr gesteuert - seither den Takt der Worber Zeit an und läutet auf die Sekunde richtig. Was bis Ende Dezember niemand merkte: Um Mitternacht schlagen die Glocken nicht mehr.

"Erst am 29. Dezember machte mich ein Anwohner darauf aufmerksam, dass die Kirchenuhr um 12 Uhr nachts nicht schlägt", sagt Sigrist Markus Knipp dem Internetportal BERN-OST. Am 30. Dezember habe er das Phänomen dann selbst beobachtet und daraufhin am 31. Dezember den Service-Techniker aufgeboten.

Der Fachmann habe nun den Läutcomputer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Läutwerk tatsächlich jeweils um Mitternacht aussetzte. Dies, weil wohl die Programmierung um eine Sekunde verschoben war. Der Computer wurde daraufhin umprogrammiert und am Silvester-Mittag getestet. Alles funktionierte.

Das alte Jahr wurde denn auch fristgerecht ausgeläutet. Die Silvestergesellschaft setzte pünktlich mit dem Countdown ein. Der Glockenschlag um Mitternacht jedoch blieb aus. Drei Minuten schwebte die Zeit zwischen den Jahren, bevor 2013 eingeläutet wurde.

Sigrist Markus Knipp ist die Sache äusserst unangenehm: "Während 8 Monaten hat die Panne niemand bemerkt, an Silvester fällt sie aber allen auf." Ein Techniker wird nun nochmals vorbei kommen und dafür sorgen, dass die Uhr wieder Tag und Nacht zu jeder vollen Stunde schlägt.

Autor:in
Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.01.2013
Geändert: 01.01.2013
Klicks heute:
Klicks total: