• Region

Worb - Zweifacher Wechsel in der FDP-Fraktion

Im Worber Parlament kommt es zu zwei Wechseln in der FDP-Fraktion. Elena Lanfranconi übernimmt per sofort das Amt von Roland Graf. Auf Ende Oktober tritt Daniel Stucki die Nachfolge von Simone Jörg an.

Die FDP schickt zwei neue Gesichter in den Grossen Gemeinderat: Elena Lanfranconi und Daniel Stucki. (Bilder zvg)

Roland Graf war seit 2016 Mitglied des Worber Parlaments und war zuvor in der Umweltkommission. Er ist diesen Sommer zum Präsidenten des Fussballclubs Worb gewählt worden. Weil dadurch die Mehrfachbelastung an ehrenamtlichen Engagements zu gross geworden sei, habe er sich entscheiden, aus dem Worber Parlament zurückzutreten.

 

Wechsel vor der Sportplatz-Initiative

Roland Graf ist auch Gründer des Komitees Pro Sport und Freizeitinfrastruktur Worb und Initiant der Worber Volksinitiative für den Bau eines allwettertauglichen Sportplatzes. Der Zeitpunkt des Rücktritts aus dem Parlament vor der Beratung der Volksinitiative sei nicht zufällig gewählt. "Als neuer Präsident des SC Worb will ich im Parlament nicht Interessenpolitik machen", schreibt Graf in einer Medienmitteilung.

 

Für Roland Graf zieht Elena Lanfranconi ins Parlament. Elena Lanfranconi wohnt in Worb und studiert an der Universität Freiburg Wirtschaft und Recht. Sie ist 21-jährig, bereits Mitglied der Bildungskommission und wird dieses Amt behalten. Sie ist ausserdem Fussballerin und Mitglied des Komitees Pro Sport und Freizeitinfrastruktur Worb.

 

Daniel Stucki für Simone Jörg

Simone Jörg war seit 2017 Mitglied des Worber Parlaments und wird ab Februar ihr Studium im Ausland abschliessen. Ihr Nachfolger, Daniel Stucki, ist 42-jährig und wohnt mit seiner Frau und zwei Kinder in Worb. Er ist Berufsoffizier und arbeitet in Thun.


Autor:in
pd/tk/ls, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.10.2018
Geändert: 15.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: