• Region

Worb – Wasserreservoir Wislen wird saniert

Die Decken der beiden Wasserkammern im Worber Reservoir Wislen werden im kommenden Winter saniert. Das Gemeindeparlament von Worb hat einstimmig einen Kredit von 335'000 Franken gesprochen.

Die Decken des im Jahr 1968/69 gebauten Wasserreservoirs Wislen südlich von Worb weisen Risse auf. Die Armierungen sind erheblich beschädigt. Die Untersuchungen der flächendeckenden Schäden brachten die Ursache an den Tag: „Es wurde festgestellt, dass bei der Erstellung des Reservoirs bei den Armierungsarbeiten unterlassen wurde, die Distanzklötze zwischen Schalung und Armierung einzulegen.“ Gemeinderat Peter Hubacher: „Das ist wohl auf den damaligen Bauboom zurückzuführen.“

Die Sanierung erfolgt in zwei Etappen, weil jeweils eine der beiden Wasserkammern für die Wasserversorgung in Betrieb bleiben muss. Die Arbeiten sollen im kommenden Winter vorgenommen werden. In dem vom Parlament genehmigten Kredit von 335'000 Franken ist der vom Gemeinderat im Frühjahr 2002 bewilligte Kredit für die Untersuchungsarbeiten von 75'000 Franken enthalten.

www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.11.2003
Geändert: 11.11.2003
Klicks heute:
Klicks total: