• Wirtschaft

Worb: Bundesrat Rösti zu Besuch

Bundesrat Albert Rösti besuchte am Mittwoch die neue Produktionsstätte von 3S Swiss Solar Solutions  in Worb. Der Besuch fokussierte auf den Austausch über erneuerbare Energien und den neuen Standort in Worb.

Bundesrat Albert Rösti bei der 3S Swiss Solar Solutions AG in Worb, CEO Patrick Hofer-Noser (links) und Marcus Bäckmann, CTO. (Foto: zvg)

«Es ist wichtig, dass unsere Solarbranche agil und flexibel ist. Es ist ihr gelungen, der rasch wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.» Mit diesen Worten richtete sich Bundesrat Albert Rösti an die Angestellten der 3S Swiss Solar. Weiter meinte Rösti, die Branche trage dazu bei, dass in der Schweiz mit erneuerbarer Energie mehr Strom produziert werde.

 

Neuer Betrieb in Worb seit Januar

Erst im Januar wurde die neue Produktionsstätte in Worb in Betrieb genommen. Wie 3S Swiss Solar Solutions schreibt, gelinge es dem Unternehmen, trotz höherer Kosten sich gegen die asiatische Konkurrenz zu behaupten. Rösti habe die Agilität der Solarbranche gelobt und betonte ihre Rolle bei der Steigerung der Stromproduktion, insbesondere im Winter.

 

Lob für Rösti

Der Besuch zeigte dem Bundesrat nicht nur die «modernste europäische Produktion» von Solarmodulen, sondern auch die grösste Produktionslinie für gebäudeintegrierte Solarmodule in Europa.

 

Patrick Hofer-Noser, Inhaber von 3S, lobte Röstis Fachkompetenz und Interesse an den Herausforderungen und Chancen von Schweizer KMUs.

 

[i] 3S Swiss Solar Solutions entwickelt und produziert hochwertige Solarlösungen für Dach, Fassade und weitere Anwendungen. Der Hauptsitz von 3S befindet sich in Gwatt (Gemeinde Thun), seit Januar betreibt die Firma eine Produktionsstätte in Worb.

 

[i] Quelle: Medienmitteilung 3S Swiss Solar Solutions AG


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.04.2024
Geändert: 18.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: