• Region

Worb - Niklaus Gfeller bleibt Gemeindepräsident

Der alte Gemeindepräsident von Worb ist auch der neue. Niklaus Gfeller wurde mit grossem Vorsprung auf seine Konkurrentin Sandra Büchel für eine vierte Amtszeit bestätigt.

Gemeindepräsident Niklaus Gfeller direkt nach der Wahl. Draussen vor dem Bärensaal warten Ehefrau und Grosskinder, um ihm zu gratulieren. (Bild: Anina Bundi)

Worb muss weiterhin auf seine erste Gemeindepräsidentin warten. Gegen den amtierenden Niklaus Gfeller (EVP) hatte Herausforderin Sandra Büchel (SP) keine Chance.

 

2506 Worber*innen stimmten für Niklaus Gfeller, 1286 für Sandra Büchel. Insgesamt beteiligten sich 3933 Personen an der Wahl, das entspricht einer Stimmbeteiligung von 49 Prozent. 142 Wahlzettel waren leer oder ungültig. "Es waren interessante Vorschläge darunter", sagte Gemeindeschreiber Christian Reusser.

 

Düstere Aussichten für Gemeindepräsident Gfeller

"Mit zwei Drittel der Stimmen ist das ein sehr deutliches Resultat und das freut mich", sagt Niklaus Gfeller. In seiner vierten Amtszeit werden nicht zuletzt die Gemeindefinanzen ein grossen Thema sein. Übernächste Woche werden im Grossen Gemeinderat (GGR) das Budget 2021 und der Finanzplan für die kommenden fünf Jahre diskutiert. "Es sind düstere Prognosen. Die Finanzen werden uns in den nächsten Jahren ziemlich beschäftigen."

 

Sandra Büchel: Motiviert für in vier Jahren

Auch die unterlegene Herausforderin Sandra Büchel ist mit dem Resultat zufrieden. "Immerhin mehr als ein Drittel der Stimmen ging an mich", freut sie sich. Der Wahlkampf sei für sie eine gute Zeit gewesen. "Ich bin weiterhin guten Mutes und voll motiviert für in vier Jahren."

 

Noch offen ist, wie sich der künftige Gemeinderat zusammensetzt. Alle Gemeinderät*innen stellen sich der Wiederwahl. Da Sandra Büchel auch als Gemeinderätin kandidiert und mit der Kandidatur als Präsidentin wohl Wähler*innen mobilisiert hat, hat sie gute Chancen auf einen Sitz. Allerdings könnte sie dort Parteikollege Christoph Moser oder Bündniskollege Urs Gerber (Grüne) verdrängen.

 

[i] Die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen lesen Sie ab frühestens 16 Uhr auf BERN-OST, die Ergebnisse der GGR-Wahlen ab 17 Uhr.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.11.2020
Geändert: 29.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: