• Region

Worb: Kunst- und Kulturkurse im Teehaus «Magnolia»

Im Erdgeschoss des ehemaligen Restaurants Kreuz in Worb sind ab Mai regelmässig Kunst, Kultur und Kulinarik angesagt: Anette Keo-Schlosser und Daphnée Büchler-Hahnloser haben für das Teehaus «Magnolia» die Räume liebevoll eingerichtet. Sie bieten seit Anfang Mai diverse Workshops und Anlässe.

In den hellen Räumen des ehemaligen Restaurants Kreuz bieten Anette Keo-Schlosser (links) und Daphnée Büchler-Hahnloser Kultur und Kulinarik. (Foto: cw)
Daphnée Büchler-Hahnloser wird mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kreativ sein. (Foto: cw)
Anette Keo-Schlosser hat für den Tag der Offenen Tür ein kleines, feines Buffet bereitgestellt. (Foto: cw)

Für den Tag der Offenen Tür schmücken ein riesiges Pfingstrosenbouquet und farbige Blumensträusse die Räume des Teehauses Magnolia. Interessiert spazieren die ersten Besucher:innen durch das Erdgeschoss des ehemaligen Restaurants Kreuz Worb und lassen sich zeigen, wo künftig die Kulturworkshops stattfinden werden.

 

Ebenso farbig wie die Blumenbouquets ist auch der Strauss an Kunst- und Kochkursen, die Anette Keo-Schlosser und Daphnée Büchler-Hahnloser bieten werden. Vielfältige Workshops für kleine und grössere Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen auf dem Programm.

 

Gartengestaltung, Yoga und Kreativität

Die beiden bieten kreative Kurse für die Sinne: Einen Workshop rund um Kräuter beispielsweise, oder einen zu Tees aus aller Welt. Sie geben aber auch ihre Begeisterung für Gartengestaltung weiter oder bieten «Yoga für Familien samt indischem Lunchbuffet» oder Kurse rund um Kunst wie «Op-Art – Die trügerische Welt der optischen Illusionen» und Kreativität. Kurz: Die beiden kunstbegeisterten Frauen bieten für alle Sinne etwas.

 

Erblüht ist «Magnolia» innert vier Monaten. Im Kopf der beiden Anbieterinnen hatte die Idee aber schon länger zu spriessen begonnen. Anette Keo und Daphnée Büchler kennen sich seit dem Gymnasium und wussten schon lange, dass sie eines Tages etwas Gemeinsames starten wollten. Als Anette Keo-Schlosser ihrer Freundin im Herbst von der Idee mit dem Teehaus erzählte, sagte diese deshalb spontan: «Ich bin dabei!»

 

Gartendesignerin und Kunstvermittlerin

Nach der Schule zog es beide unabhängig voneinander nach London: Anette Keo-Schlosser, Germanistin und Sinologin, studierte Gardendesign an der English Gardening School in Chelsea, London. Ihre Freundin Daphnée Büchler-Hahnloser schloss ebenfalls in London ein Studium in Modern and Contemporary Art sowie Decorative and Fine Art ab und machte in der Schweiz einen Abschluss als Kleinkindererzieherin.

 

Die beiden bringen breites Kunstwissen und eine gute Portion kreativen Schwung mit. Vor zwei Jahren kaufte die Worberin Anette Keo-Schlosser, seit 20 Jahren auch als Künstlerin Ana Teh bekannt, die Erdgeschossräume im ehemaligen Restaurant. Sie wollte ihren Kulturprojekten eine Heimat geben. Und: «Ich wusste schon immer, dass ich eines Tages ein kreatives Atelier eröffnen möchte.»

 

Tee, Curry und Farben

Sie trägt die Kanne mit frisch aufgebrühtem Grüntee zum Buffet mit den Scones und Sablés, die sie für die Gäste hübsch angerichtet hat. An Kursen für Kinder ab 8 Jahren wird sie ihre Freude am Kochen weitergeben und beispielsweise Chapati und indisches Brot Naan backen oder den Kindern echtes Curry nahebringen.

 

Im Nebenraum zeigt Daphnée Büchler-Hahnloser, was sie für die Kunstworkshops für Kinder plant. Schon bei den Kleinsten ab zweieinhalb Jahren wird sie die Freude am kreativen Schaffen fördern. Dazu plant sie Übungen mit Farben, räumlichem Denken und Geschichtenerzählen. «Und vieles wird sich noch entwickeln», verspricht sie. Als erfahrene Kunstvermittlerin werden ihr die Ideen nicht ausgehen.

 

Anlässe und Veranstaltungen

Das Programm auf der Website sei einmal ein Start, erzählen die beiden Magnolia-Betreiberinnen. «Die Ideen sprudeln», sagt Daphnée Büchler-Hahnloser fröhlich. «Wir hoffen, dass alle in unserem Angebot etwas für sich finden.»

 

Gleichzeitig sind die beiden offen für neue Projekte: «Das kann sich gerne noch weiterentwickeln», sagt Anette Keo-Schlosser. Vielleicht, überlegt sie, möchte jemand das Teehaus für einen privaten Anlass mieten oder eine Veranstaltung anbieten. «Vieles ist möglich», sagt sie. «Aber jetzt sind wir vor allem sehr gespannt, wie unsere Workshops anlaufen.»

 

[i] Magnolia, Kreuzgasse 4, 3076 Worb, info@magnolia-worb.ch. Hier geht's zum Kursprogramm

 

[i] Teehaus: Jeden Freitag von 11.30 bis 17.30 Uhr. Die wöchentlichen Kinderworkshops finden jeweils am Mittwochnachmittag statt. Die Kurse am Mittwoch vor Auffahrt und am Freitag nach Auffahrt finden statt!


Autor:in
Claudia Weiss, claudia.weiss@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.05.2024
Geändert: 08.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: