• Region

Worb - GGR für Lastwagen-Fahrverbot auf der Bernstrasse

Die SVP will auf der Bernstrasse ein Fahrverbot für LKWs. An der Sitzung des Grossen Gemeinderats (GGR) vom Montag war niemand anderer Meinung.

Nicht die Poller, sondern ein Fahrverbot soll die Lastwagen von der Bernstrasse fernhalten. (Bild: Archiv BERN-OST)

Trotz Umfahrungsstrasse leiden die Anwohnenden der Worber  Bernstrasse weiter unter viel Verkehr. Insbesondere die LKWs sind vielen ein Dorn im Auge. Die SVP Worb hat den Gemeinderat deshalb mittels Motion aufgefordert, für Lastwagen ein Fahrverbot mit Zubringerdienst zu erlassen. 

 

GPS führt Lastwagen durch das Dorf

"Die GPS-ferngesteuerten Lastwagenchauffeure zwängen ihre grossvolumige Fracht durch den verkehrsberuhigten Dorfkern und machen dabei den Nutzen der teuren Dorfumfahrung zunichte", begründet die Ortspartei ihren Vorstoss.

 

Im Grossen Gemeinderat (GGR) von Worb war niemand gegenteiliger Meinung. Einzig die Grünen und die SP hätten vor der Sitzung angefragt, warum die SVP das Fahrverbot mit Zubringer nicht gleich generell, also auch für Autos fordere, so Bruno Fivian (SVP). Der Grund sei, dass bei Autofahrern zumindest die Möglichkeit bestehe, dass sie für einen Spontaneinkauf im Dorf halt machten.

 

Roland von Arx (Grüne) stellte dies zwar in Frage. Der Zubringer für Lastwagen sei aber ein guter Anfang, deshalb seien SP und Grüne klar für den Vorstoss.

 

Auch der zuständige Gemeinderat Urs Gerber (Grüne) gab der SVP recht, dass die Signalisation der Umfahrungsstrasse von ortsunkundigen LKW-Fahrern nicht beachtet werde, so dass sie sich vom GPS durch die Bernstrasse leiten liessen. 

 

Positive Signale vom Tiefbauamt

Eine Voranfrage beim Tiefbauamt des Kantons Bern habe ergeben, dass ein LKW-Fahrverbot auf der Bernstrasse grundsätzlich möglich sei. Den Auftrag ein solches zu prüfen nehme der Gemeinderat gerne entgegen.

 

Der GGR sprach sich einstimmig für den Vorstoss aus.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.11.2018
Geändert: 13.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: