• Region
  • BERN-OST exklusiv

Worb: Mann spricht Kinder an – Polizei ermittelt

In Worb hat am Montagnachmittag ein unbekannter Mann Kinder angesprochen. Die Kinder reagierten richtig und informierten ihre Lehrperson. Die Kantonspolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Die Kinder waren in der Promenadenstrasse in Worb am OL trainieren. (Foto: Google Maps)

Am Montagnachmittag kam es in Worb zu einem Vorfall mit einem unbekannten Mann. Laut einer Mitteilung der Schulleitung Wyden, die BERN-OST vorliegt, übten Kinder im Quartier für einen Orientierungslauf. Der Mann soll sie angesprochen und teilweise auch in Richtung seines Autos gezogen haben. Die Kinder reagierten, indem sie davonrannten und die Lehrperson informierten. Diese alarmierte daraufhin die Schulleitung und die Kantonspolizei.

 

Polizei ermittelt

Die Kantonspolizei Bern bestätigte auf Anfrage von BERN-OST: «Ja, gestern Nachmittag, an der Promenadenstrasse in Worb sollen nach 15 Uhr Kinder angesprochen worden sein. Wir nehmen dies ernst, stehen mit Kindern und Eltern im Kontakt.» Die Polizei hat daraufhin ihre Präsenz in Worb erhöht. Weitere Angaben machte die Polizei nicht. Alles sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

 

Wie verhalten

Die Polizei verweist auf ein Merkblatt, in welchem sie empfiehlt, dass Kinder den Schulweg zusammen begehen. Weiter müssten Kinder lernen, dass sie «Nein» sagen dürfen, insbesondere gegenüber Fremden. Eine Hilfe könne auch sein, indem das Kind wisse, wo es in einem Ernstfall Sicherheit finde, beispielsweise in einem Geschäft oder Restaurant.

 

Früherer Fall

Bereits vor zwei Jahren war es an der Schule Wyden zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Damals hatte ebenfalls ein Mann ein Mädchen angesprochen. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.08.2025
Geändert: 26.08.2025
Klicks heute:
Klicks total: