• Wirtschaft

Worb - Neuer Kleiderladen beim Kreisel

Lächelnde Augen empfangen mich bei meinem Besuch im neuen Geschäft der Wwyn AG. An Schaufenstern und Wänden hängen Schilder mit "50 -70 Prozent" beschriftet welche bestätigen, was man beim ersten Hinschauen vermutet: Hier ist auch das kleine Portemonnaie willkommen.

Zwischen Sonnenbrillen, Herrenbekleidung und Liquidationsschildern (von links): Lea Wynistorf, Madlen Weissen Wynistorf, Marlies Moser. (Bild: Michelle Thönen)

Madlen Weissen, die Geschäftsführerin der Wwyn AG, empfängt mich bei der Tür und führt mich durch die Kleiderständer, über die 200 Quadratmeter grosse Ladenfläche. Sie eröffnete vergangenes Wochenende den Laden, zusammen mit ihrem Mann Markus Wynistorf. "Der Standort des Geschäfts ist super. Wir sind zental und nah beim Geschehen", sagt Weissen. Vor kurzer Zeit löste der Matratzen-Concord seinen Laden an der Bahnhofstrasse 28 auf.

 

Zur Zeit werden sechs temporäre Mitarbeiter:innen bei der Wwyn AG beschäftigt, unter anderem Lea Wynistorf, die Tochter des Inhaberpaares. Madlen Weissen, ihr Mann Markus Wynistorf, Marlies Moser und Ursula Jakob sind der feste Bestandteil der Firma.

 

"Wir können jetzt noch nicht sagen, was wir als nächstes im Sortiment haben"

Vor ungefähr 20 Jahren baute Markus Wynistorf in der Schweiz eine Auktionsfirma auf, welche auf Industriegüter spezialisiert war. 2015 entschied sich das Paar, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. "Geht ein Geschäft Konkurs, oder kann kein Nachfolger gefunden werden um dieses weiterzuführen, kaufen wir die Ware auf und verkaufen sie weiter", erzählt Weissen. "Aktuell haben wir noch Business-Herrenbekleidung und Sonnenbrillen im Angebot. Was als nächstes kommt, wissen wir noch nicht."

 

Herren-Business-Bekleidung der Marke Barutti, mit dieser Auswahl startet die Wwyn AG mit dem Pop-up Store ihren Verkauf in Worb. Auch Sonnenbrillen stechen neben der Kasse ins Auge. Zwischen den vielen Jackets und Anzügen, fällt ein Ständer mit farbiger Sportbekleidung auf. "Wir haben zu Beginn dieses Jahres die Marke Schnäpplijäger aufgekauft." Beat Rüegsegger verkaufte letztes Jahr Schnäpplijäger an die Wwyn AG (BERN-OST berichtete).

 

Auf Tuchfühlung mit beschränkten Öffnungszeiten

Der Laden hat jeweils freitagnachmittags und am Samstag den ganzen Tag geöffnet, die restlichen Tage bleiben die Türen geschlossen. "Wir können unsere Mitarbeiter:innen nicht einfach nach Hause schicken, wenn es ruhig ist. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, nur beschränkt zu öffnen. Freitag und Samstag sind gute Verkaufstage. Wenn es gut läuft, können wir die Zeiten ausbauen, zurückschrauben wäre schwieriger gewesen."

 

[i] Wwyn AG, Bahnhofstrasse 28, Worb


Autor:in
Michelle Thönen, michelle.thoenen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.05.2021
Geändert: 07.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: