• Region

Worb: Neues Leben auf dem Ott-Gelände

Auf dem ehemaligen Gelände der Firma Ott Landmaschinen AG soll schon bald ein Neubau entstehen. Die Gebäude wurden abgerissen und es sind bereits Profile vorhanden; im August soll es los gehen.

Der aktuell ungebrauchte Platz soll schon bald überbaut werden. (Bild: pg/ebau.ch)
Die ehemaligen Hallen wurden bereits abgerissen. (Bild: Pascale Groschel)
Sechs miteinander verbundene Hallen sollen gebaut werden. (Bild: ebau.ch)

Die Stiftung Terra Vecchia ist für dieses Bauprojekt verantwortlich. Im vergangenen Jahr feierte die Stiftung ihr 50-jähriges Bestehen. Sie bietet Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen vielfältige Angebote in den Bereichen Arbeitsintegration, Produktion, Wohnförderung und stationäre Sozialtherapie. Nun plant sie die Erweiterung ihres Netzwerks um einen Standort in Worb.

 

Alles unter einem Dach

Die Stiftung hat das Grundstück in Worb erworben, um auf dem ihre Werkstätten und Produktionsbetriebe zentralisieren zu können. Das Areal befindet sich an der Bollstrasse Richtung Boll auf der rechten Seite, zwischen den beiden Kreiseln hinter dem Coop Pronto.

 

Laut Informationen auf ebau.ch plant die Stiftung den Bau neuer Produktionsstätten. Geplant ist eine Halle, die aus sechs aneinander gebauten Gebäuden besteht. In diesen werden Büros, Schulungs- und Aufenthaltsräume sowie Werkhallen für Bau, Zimmerei, Schlosserei und Malerei eingerichtet. 

 

Gestartet wird im August

Für die Planung, Realisierung und Finanzierung dieses Neubaus haben die Stiftung und die Impact Immobilien AG einen Projektvertrag abgeschlossen. Der Baustart ist gemäss der Baupublikation für August geplant, innerhalb eines Jahres sollen die neuen Hallen fertiggestellt sein.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.04.2024
Geändert: 18.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: