• Region

Worb SBB/Tägertschi - Keine Parkuhren mehr – dafür gibt's eine App

An den Bahnhöfen Tägertschi und Worb SBB hat es keine Parkuhren mehr. Eine Parkgebühr muss dennoch bezahlt werden. Dies geht nur noch mit der Park-App der SBB. Die SBB macht den Schritt weg vom Bargeld.

Für die Parkplätze beim Bahnhof Tägertschi und Worb SBB brauchts jetzt eine App. (Fotos: Rolf Blaser)
Die SBB-App ist laut SBB auf 30'000 P+Rail Parkplätzen einsetzbar.
Die zentrale Parkuhr gibts nicht mehr. Nach 15 Jahren haben diese, gemäss SBB, das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Bisher konnte man bei den SBB-Bahnhöfen mit Münz an der Parkuhr bezahlen. Neu kann nur noch über die P+Rail App der SBB bezahlt werden. Wer regelmässig auf dem SBB-Parkplatz parkiert, mag begeistert von der Lösung sein. Man muss keine Münzen mehr horten, sondern kann den Parkplatz bequem via App bezahlen. Anders sieht es aus für Leute, welche die SBB-App nicht installiert haben.

 

Münz nur noch am Automaten

Ein QR-Code, der beispielsweise mit Twint gelesen werden könnte, ist nicht vorhanden. Eine Zahlung über Twint zieht die SBB laut Mediensprecher Martin Meier "nicht in Betracht." Die SBB antwortet auf eine Anfrage von BERN-OST: "Für die Kundinnen und Kunden, welche ihren Parkplatz auch künftig mit Bargeld bezahlen möchten, bietet sich die Möglichkeit der Bezahlung am Schalter oder am Billettautomaten."

 

Wer den Parkplatz am Billettautomaten bezahlt, kann aber nicht stundenweise bezahlen. Am Automaten können nur Tageskarten für sechs Franken bezogen werden.

 

Alle SBB-Parkplätze werden umgerüstet

Bargeldloses Bezahlen sei ein grosses Kundenbedürfnis, schreibt die SBB weiter. Sie hätten bereits "zahlreiche positive Reaktionen erhalten." Die Umstellung auf das neue Bezahlsystem soll bis Ende nächstes Jahr bei allen SBB-Parkplätzen erfolgen.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.05.2022
Geändert: 15.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: