• Wirtschaft

Löie-Stöckli Worb: Silvia "Sile" Kurz kehrt zurück

Am 1. September geht im Worber Löwen das Apéro-Lokal Löie-Stöckli wieder auf. Hinter dem Tresen eine alte Bekannte: Silvia „Sile“ Kurz.

Sile Kurz, hier im Löie-Gärtli, kehrt an ihre frühere Wirkungsstätte zurück. (Bilder: Res Reinhard)
Das Löie-Stöckli in Worb.

Unter den neuen Löwen-Besitzern und Stöckli-Pächtern Vathany und Suresh „Suri“ Kumar Mahalingam kehrt Sile Kurz in das Lokal zurück, welches sie 2015 verliess. Bis sie 2013 ins Löie-Stöckli kam, wirtete sie zusammen mit ihren Eltern Ruedi und Hanni Kurz auf dem Gasthaus Kreuz an der Worber Kreuzgasse.

 

Da der Verkauf des Gasthofs Löwen bevorstand, verliess Kurz das Löie-Stöckli und wirkte fortan im Restaurant Braui der Brauerei Egger. Dort übernahm sie zuletzt im Oktober 2017 zusammen mit Küchenchef Stephan Hertig die Geschäftsleitung, bis das Retaurant Ende Juni diesen Jahres geschlossen wurde.

 

Sile Kurz: "Anknüpfen an das, was war"

Mit voller Freude kehre sie an ihren früheren Arbeitsort zurück, sagt Sile Kurz. „Es war das Schönste“, sagt sie über die zwei Jahre, die sie damals im Löie-Stöckli verbrachte. Wäre der Löwen nicht verkauft worden, wäre sie geblieben.

 

„Ich möchte an das anknüpfen, was damals war“, sagt sie. „So wie ich das Stöckli verliess, möchte ich wieder anfangen.“ So würden sich auch viele Gäste auf ihre Rückkehr freuen.

 

Für die neuen Pächter hofft sie, dass sie die Vereine und Stammgäste des Löwen behalten können. Als Gastgeberin ist sie verantwortlich für das Stöckli, wird Mahalingams aber darüber hinaus beim Neuanfang zur Seite stehen.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.08.2018
Geändert: 13.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: