• Region

Worb - Deutliches Ja zur Tagesschule

Eine grosse Mehrheit der Worber Stimmbevölkerung hat Ja gesagt zum Bau einer Tagesschule neben dem Schulhaus Zentrum. Baustart ist so bald wie möglich, nach den Herbstferien 2021 sollen in der neuen Tagesschule die ersten Kinder betreut werden.

Die Tagesschule beim Schulhaus Zentrum soll in rund einem Jahr bezugsbereit sein. (Animation: Abstimmungsbotschaft/worb.ch)

Mit einer einer satten Zweidrittelsmehrheit hat die Worber Stimmbevölkerung heute Ja gesagt zum Kredit über 2,75 Millionen Franken für eine Tagesschule auf dem Platz neben dem Schulhaus Zentrum.

 

3243 stimmten Ja,  1474 Nein, das entspricht einem Ja-Anteil von 68,75 Prozent. 43 Stimmzettel waren leer, 5 ungültig. Die Stimmbeteiligung lag bei über 59 Prozent.

 

Der eingeschossige Neubau soll Platz bieten für die Betreuung von bis zu 120 Schulkindern. Heute hat es im Schulhaus Zentrum nur Platz für 60 Kinder.

 

Im Grossen Gemeinderat (GGR) von Worb hatten nur die Grünen geschlossen gegen den Kredit gestimmt und später die Abstimmungsbotschaft als unvollständig und irreführend kritisiert. SP und FDP, die den Standort ebenfalls in Frage gestellt hatten, empfahlen am Ende ein Ja.

 

Baustart "so rasch wie möglich"

Der zuständige Gemeinderat Bruno Wermuth (SVP) freut sich über das Resultat. "Das ist natürlich ein super Ergebnis." Das deutliche Ja sieht er nicht nur als Zeichen, dass der Standort breit akzeptiert sei, sondern auch für die Tagesschule an sich. "Zu einer zukunftsgerichteten Schulinfrastruktur gehört auch eine gut eingerichtete Tagesschule. Das sieht offenbar die Mehrheit des Worber Stimmvolks auch so."

 

Baustart soll, auch wegen der aktuell engen Platzverhältnisse in der Tagesschule im Zentrum, so bald wie möglich sein. Bei einer Bauzeit von rund einem Jahr hofft Bruno Wermuth, dass der Neubau spätestens nach den Herbstferien 2021 bezugsbereit ist.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.09.2020
Geändert: 27.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: