• Wirtschaft

Worb und Münsingen: Aus für Melectronics-Filialen

Die Melectronics-Filialen Worb und Münsingen erleben ihre letzten Monate: Im Mai respektive August werden sie geschlossen. Offenbar trat immer seltener Kundschaft dort ein, weil der Internethandel immer mehr überhandnimmt. Künftig wird ein Teil des Sortiments im Supermarkt zu finden sein.

So leer sieht es im Ladenlokal von Melectronics Worb zu häufig aus: Der Laden rentiert ebenso wenig wie jener in Münsingen. Beide werden definitiv geschlossen. (Foto: kf)

Jetzt ist es offiziell: Ab Mai 2024 hat Worb keine Melectronics-Filiale mehr (die «Worber Post» berichtete). Das genaue Datum der Schliessung lässt sich noch nicht herausfinden. Nur so viel: «Sicher ist, dass die Melectronics-Filiale in Worb geschlossen wird», wie Migros-Sprecher Sebastian Lavoyer auf Anfrage mitteilt. Und: «Geplant ist, dass dies im Verlauf des Mais 2024 geschieht.»

 

Die Filiale Worb ist nicht die einzige Melectronics-Filiale unserer Region, die aufgelöst wird: Auch die Filiale Münsingen schliesst nächstes Jahr ihre Türen, und zwar im August.

 

Zu wenig Kundschaft

Der Grund für die beiden Schliessungen ist kein Geheimnis: Es geht um «die strategische Neuausrichtung» von Migros. Diese wiederum hänge damit zusammen, dass immer mehr Leute elektronische Geräte nicht mehr im Laden kaufen: Ein grosser Teil des Elektronik-Handels habe sich ins Internet verlagert. Sprecher Lavoyer: «Wir gehen davon aus, dass dieser Trend anhält.»

 

Und bei den Melectronics-Filialen in Worb und Münsingen hat sich dieser Trend besonders stark gezeigt, offenbar besuchten immer weniger Kund:innen das Geschäft. Die Kundenfrequenz habe inzwischen «so stark abgenommen, dass sich eine Fortführung nicht mehr rechnete», teilt Migros Aare mit.

 

Niemand werde auf die Strasse gestellt

Ein Trost für die acht Angestellten in Worb und die sechs Angestellten in Münsingen: «Sämtlichen Mitarbeitenden der Melectronics-Filialen wird die Migros Aare interne Anschlusslösungen unterbreiten können, die auf die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Mitarbeitenden abgestimmt sind», lautet das Versprechen.

 

Trotzdem muss die Kundschaft in Worb und Münsingen nicht ganz auf das Angebot an Haushalt-Elektronik verzichten: «Nach Schliessung der Filiale wird ein Teil des Melectronics-Sortiments künftig im Supermarkt zu kaufen sein», teilt Sprecher Lavoyer mit. Und: «Wir sprechen in diesem Fall von einer Sortimentserweiterung.»

 

Bereits Interessierte für das Ladenlokal Worb

Im Supermarkt-Sortiment sollen künftig «insbesondere Haushaltsgeräte wie Mixer, Kaffeemaschinen oder Staubsauger sowie Zubehör, beispielsweise Druckerpatronen» zu kaufen sein.

 

Wie es mit dem Ladenlokal Worb weitergeht, ist noch nicht ganz spruchreif. Als Eigentümerin der Liegenschaft führe die Genossenschaft Migros Aare derzeit Verhandlungen, heisst es: Für die Fläche, die zurzeit noch von Melectronics besetzt wird, haben sich bereits Interessierte gemeldet. Mehr dazu wird hoffentlich im Lauf des Frühjahrs zu erfahren sein.

 

Münsingen: Kleider statt Elektronik

Etwas mehr kann Sebastian Lavoyer schon zu Münsingen sagen. Zwar müsse das genaue Schliessungsdatum noch festgelegt werden. «Dort steht allerdings schon fest, dass auf das Elektronikgeschäft ein Kleiderladen  folgt.» Und zwar wird das eine Filiale der Kette Blackout sein, die laut eigenen Angaben für «angesagte Jeans- und Casualwear» steht. Die Eröffnung der Blackout-Filiale ist für September 2024 geplant.


Autor:in
Claudia Weiss; claudia.weiss@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.12.2023
Geändert: 23.12.2023
Klicks heute:
Klicks total: