• Wirtschaft

Worber Bärenzentrum: Aus für grossen Coop-Laden und Restaurant

Seit Wochen halten sich in Worb hartnäckige Gerüchte, dass die Coop-Filiale im Worber Bärenzentrum schliesst und Coop einen Neubau bei der Coop-Tankstelle im Worbboden plant. Nun ist klar: Die Gerüchte stimmen. Was aus dem grossen Lokal im Untergeschoss des Bärenzentrums wird, ist noch unklar.

Müssen einem kleineren Coop-Laden weichen: Das Coop-Restaurant und die grosse Filiale im Untergeschoss gehen zu. (Bild: Res Reinhard)

Es wurde bereits seit einiger Zeit gemunkelt in Worb. Doch nun das: In ihrer gestrigen Medienmitteilung zur Kandidatur als Gemeindepräsidentin schreibt Sandra Büchel, Worber SP- und GGR-Präsidentin: „Das Dorfzentrum von Worb soll leben, selbst wenn der Coop ausgezogen ist.“ Und: „Coop plant ausserhalb des Dorfzentrums.“ Gemäss Büchel stammen diese Informationen aus einer "sicheren Quelle".

 

Neubau bei der Tankstelle geplant

Die Recherchen von BERN-OST bestätigen nun den Sachverhalt und förderen weitere Details zu Tage. Coop wird den grossen Laden im Untergeschoss des Bärenzentrums und das Restaurant im Erdgeschoss schliessen. Anstelle des Restaurants wird ein kleinerer Coop-Verkaufsladen eingerichtet. Zusätzlich soll gemeinsam mit dem Gartenmöbel-Center und Bettenfachgeschäft BEGA an dessen jetzigem Standort neben der bestehenden Coop-Tankstelle ein Neubau mit grossem Laden gebaut werden. Was die jetzige Filiale im Bärenzentrum betrifft, geht Coop offenbar das Risiko ein, dass die Räumlichkeiten leer bleiben.

 

Coop schweigt weiterhin

Coop kommentiert die Informationen nicht weiter: „Wir äussern uns grundsätzlich nicht zu Kommentaren und Publikationen von Dritten oder Gerüchten“, schreibt Coop-Mediensprecherin Karin Kälin auf Anfrage. Lediglich: „Coop hält am Standort im Bärenzentrum fest und betreibt dort weiterhin ein Supermarkt-Format.“ Zu den Bauplänen sagt Coop trotz expliziter Nachfrage von BERN-OST nichts.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.03.2020
Geändert: 06.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: