- Wirtschaft
Worber Gemeindeentwicklung: Neue Arbeitsplätze im ProEda-Gebäude
Es scheint, dass demnächst wieder Leben in das zurzeit ungenutzte Gewerbegebäude an der Neufeldstrasse 1 in Worb einziehen wird. Die Firmenbeschriftung ProEda dürfte bald einmal ersetzt werden. Wer einziehen und wie die neue Beschriftung lauten wird, ist noch ein Geheimnis.
Eine Baupublikation im „Anzeiger Konolfingen“ verrät, dass an der Neufeldstrasse 1 in Worb Garagen abgebrochen werden sollen. Zudem ist vorgesehen, eine Wohnung in Dienstleistungsfläche umzuwandeln. Im Weitern soll das Gebäude wärmetechnisch saniert und die Gebäudetechnik erneuert werden. Der Anbau eines Warenlifts mit Anlieferung ist ebenfalls geplant.
Einen Hinweis auf die künftige Nutzung des Gebäudes bringt der letzte Satz unter der Aufzählung der Bauvorhaben: „Einbau Produktion für Herstellung von Arzneimitteln“. Von der CoOpera Immobilien AG aus Ittigen, welche als Gesuchstellerin in der Baupublikation aufgeführt ist, lässt sich einzig vernehmen, dass im Februar/März 2015 über die künftigen Nutzer des Gebäudes informiert werden kann. Bis dahin sei die Sache noch nicht spruchreif.
Dass wieder Leben ins seit längerer Zeit leer stehende ProEda-Gebäude einziehen wird, ist ein positives Signal. Wie viele Arbeitsplätze geschaffen werden, wird noch nicht kommuniziert. Jeder einzelne neue Arbeitsplatz bringt den Gemeinderat jedoch dem Ziel näher, während der laufenden Legislaturperiode 200 neue Arbeitsplätze nach Worb zu holen. Und positive Signale kann Worb alleweil gebrauchen.
Erstellt:
14.12.2014
Geändert: 14.12.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.