- Wirtschaft
- BERN-OST exklusiv
Worber Ladensterben: Auch der Wyden-Beck ist geschlossen
Das Worber Ladensterben geht weiter. Jetzt hat auch die Bäckerei Meier ihre Verkaufsstelle an der Wydenstrasse geschlossen und zur Vermietung ausgeschrieben.
Vor fünf Jahren hatte die Bäckerei-Konditorei Meier den Betrieb von Hans Jörg und Hedwig Pauli in Worb übernommen. Seit einiger Zeit ist der Laden an der Wydenstrasse leer. An den Schaufenstern wird auf die Meier-Verkaufsstelle am Worber Bahnhofplatz verwiesen.
„Der Laden lief nicht mehr gut“, begründet Rolf Meier seinen Entscheid, das Geschäft trotz laufendem 10-Jahres-Vertrag nach bereits fünf Jahren aufzugeben. Auf die Frage nach dem Grund wirkt Meier ratlos: „Wenn ich das wüsste“, sagt er. Und: „Das Einkaufsverhalten der Leute hat sich in den letzten Jahren ganz einfach verändert.“
"Es ist traurig, dass wir keine richtige Bäckerei mehr haben"
Yvonne Villringer-Wittwer, Eigentümerin der Bäckerei-Liegenschaft und frühere Bäckerstochter, äussert sich enttäuscht: „Es ist traurig, dass wir in Worb jetzt keine richtige Bäckerei mehr haben.“ Allenfalls habe Meier den Geschmack der Kundschaft an der Wydenstrasse nicht getroffen. Zudem sei es für einen Auswärtigen nicht einfach gewesen im Quartier Fuss zu fassen.
Die Bäckerei-Konditorei Meier besitzt Geschäfte in Hasle-Rüegsau und in Wynigen und produziert in Oberburg.
Die Bäckerei an der Wydenstrasse ist jetzt zur Vermietung ausgeschrieben. Rolf Meier ist zuversichtlich: „Wir haben bereits mehrere ernsthafte Interessenten.“ In einer guten Ausgangslage soll offenbar ein Nagelstudio sein.
[i] Siehe auch Artikel "Das Worber Ladensterben schreckt Worb auf" vom 20.2.2012
Erstellt:
03.09.2013
Geändert: 03.09.2013
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.