• Region

Worber Kunstrasen: Baustart vielleicht schon im nächsten Sommer

Der Grosse Gemeinderat von Worb sagt Ja zur Sportplatzinitiative der Fussballvereine. Der Gemeinderat will dem GGR spätestens im März den Kredit für ein konkretes Projekt vorlegen. Baustart könnte schon im kommenden Juni sein.

Geht es nach den Initianten, wird das Fussballfeld im Worbboden nicht saniert, sondern durch Kunstrasen ersetzt. (Bild: Archiv BERN-OST)

Es war eine besondere Stimmung im Grossen Gemeinderat (GGR) von Worb, als am Montagabend über die Sportplatzinitiative abgestimmt wurde. Nicht nur die Zuschauertribüne war voll besetzt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Trainingsanzügen, auch hinter und neben den Parlamentsmitgliedern sassen sie, zum Teil sogar auf dem Boden, und verfolgten die Debatte.

 

Angesichts des vollen Saals zog der GGR das Traktandum vor und behandelte es gleich nach den Formalitäten. Der Gemeinderat beantragte, der Initiative zuzustimmen. "Die Initiative verfolgt dasselbe Ziel wie der Gemeinderat", so Gemeindepräsient Niklaus Gfeller (EVP). sie verlange nur, dass das Projekt wieder hervorgeholt werde.

 

Neue GGR-Mitglieder für die Initiative

Als erste Rednerin trat Elena Lanfranconi (FDP) auf. Es war zugleich ihre erste Wortmeldung überhaupt im GGR, dem sie erst seit gut einem Monat angehört. Sie spreche nicht nur als als FDP-Mitglied, sondern auch als Mitglied des Initiativkomitees und als selber aktive Fussballerin, stellte sie gleich zu Beginn klar und erntete für ihr Plädoyer grossen Applaus vom Publikum. Auch das zweite neue GGR-Mitglied Jürg Santschi (BDP) sprach sich für die Initiative aus und erntete dafür Applaus. Der Applaus wiederholte sich nach jedem positiven Wortbeitrag. Für die Initiative sprachen sich im GGR SP, GLP und EVP aus.

 

"Ja, aber" der SVP sorgte für Buh-Rufe

Stille herrschte nach dem Statement von Bruno Fivian (SVP). Auch seine Fraktion stimme heute Ja zur Initiative, sagte er. Dem Ausführungskredit werde man aber nur dann ebenfalls zustimmen, wenn er die genannten 1,3 Millionen auch wirklich nicht überschreite.

 

Gar nicht gut kam bei den Fussballfans die Wortmeldung von Michael Suter (FDP) an. Suter vertrat die Mehrheit seiner in der Frage gespaltenen Fraktion und argumentierte gegen die Initiative. Dafür wurde er vom Publikum ausgebuht, worauf dieses von Ratspräsident Sven Christensen ermahnt wurde.

 

Abstimmung über den Kredit spätestens im kommenden Frühling.

Die Abstimmung fiel mit 28 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen und 6 Nein-Stimmen klar für die Initiative aus. Spätestens im kommenden März will der Gemeinderat dem GGR ein konkretes Projekt und den entsprechenden Kredit vorlegen. Zur Volksabstimmung kommt es wegen dem Ja im GGR nicht.

 

Die Initiative für einen allwettertauglichen Sportplatz verlangt, dass der Gemeinderat im Worbboden ein Fussballfeld mit Kunstrasen versieht. Ein solches war bereits einmal geplant, dann aber aus finanziellen Gründen sistiert worden. Auch eine Initiative hatte es bereits einmal gegeben. Sie wurde vom Stimmvolk abgelehnt.

 


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.11.2018
Geändert: 13.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: